3D Drucker macht knarzende Geräusche beim Extruder (wie von einem alten Holzstuhl)?

3 Antworten

Da Filament "an sich" nicht knarzt, kann es nur die Riffelwalze sein, die das Filament fördert und gelegentlich etwas rutscht.

Wenn aber das Druckbild okay ist - einfach entspannen ;-)

GamesNic
Fragesteller

Naja, die Walze ist ja eigentlich vollkommen okay. Sie ist fest auf dem Filament aufgesetzt und rutscht nicht, sodem zeigt sie keine Abriebspuren.

Und dieses Knarzen war wirklich penetrant - hab wieder auf Schwarz gewechselt und alles war wieder gut :D

Hi ich habe das gleiche Problem immer mal Random zwischendurch. Hast du das Problem gelöst bekommen ?? Finde im Netzt nicht viel dazu.

Das knarzen ist oft ein erstes Anzeichen, dass dein Hotend anfängt zu verstopfen

GamesNic
Fragesteller

Nein, bei mir ist es anscheinend der Extruder. Mein Hotend war schon mal verstopft und da knarzte nichts.

DerFendel  03.02.2020, 01:06
@GamesNic

Dass, das knarzen vom Extruder verursacht wird ist klar. Oft ist ein gelegentlichen knarzen ein Hinweis darauf, dass sich das Hotend langsam zusetzt, es kann aber auch auf Qulaitätsschwankungen des Filaments hindeuten, dort ist dann in der regel ein schwankender Durchmesser das Problem.