Ender 3 Knacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mal, ohne einen genaueren Überblick über deinen Drucker zu haben, mit einem cold pull (pla) versuchen. Und evtl. die Düse 5K wärmer stellen..

drmamfred
Fragesteller

Ich habe schon versucht mit 220°C zu Drucken hat aber auch nichts gebracht.
zu dem cold pull, Ich habe mir da alles angeguckt und sauber gemacht. Die Düse habe ich auch gewechselt zu einer neuen, hat auch nichts gebracht.

Kreasteve  03.05.2022, 23:07
@drmamfred

Mhm, schwierig aus der Ferne zu sagen.

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre dass die Düse nicht fest am Heatbreak sitzt. Sieht man leicht daran, wenn der Düsen-Sechskant keinen Spalt mehr zum Heizblock hat.

Auch der Lüfter am Kühlkörper sollte schön laufen.

Was musstest du denn reinigen, was war denn verdreckt? (oder war überhaupt irgendwo eine Ansammlung von Kunststoff)

Es kann auch sein, dass du zu stark extrudierst. Versuch mal eine Datei die schonmal durchlief. Vllt ein mitgeliefertes Beispiel.

drmamfred
Fragesteller
@Kreasteve

Also die Düse war halt komplett dicht und habe sie dann ausgewechselt.

Die Düse sitzt auch fest am Heatbreak an. Ich versuche mal einen Druck der schon ging.

drmamfred
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nun einen Testdruck fertig und es ging ohne Probleme. Könntest du mir denn noch erklären was ich dann im Slicer (Cura) einstellen muss damit es wieder geht?

Kreasteve  04.05.2022, 23:49
@drmamfred

Gerne.

Das ist auch wieder nicht einfach zu beantworten. Du kannst:

  • Einfach mal den Extrusions Faktor runter stellen auf 0.9
  • Checken ob du den richtigen Drucker gewählt hast
  • Die Einstellungen zurück setzen oder aus einer Funktionierenden Datei extrahieren (falls das bei Cura geht)
  • Einen anderen Slicer versuchen (ich komme mit dem prusa slicer besser zurecht)

Bei mir hat es geholfen, die Feder gegen eine hochwertigere zu ersetzen, die mehr Anpressdruck liefert. Letztens trat das Problem trotzdem wieder auf, woraufhin ich das komplette Hotend ausgebaut und gereinigt hatte. Dann ging's wieder.

Ich zweifle allerdings daran, dass das die optimale Lösung war und wäre auch an einer besseren interessiert.