Original GameBoy von Fake unterscheiden?

1 Antwort

Ich sehe hier vor allem 2 Probleme:

  1. Es gibt auch wahnsinnig viele modifizierte Gameboys. Vom DMG über pocket, Color, Advance bis hin zum Advance SP ist es nicht unüblich die Gehäuse zu tauschen, zum einen um eben neues Plastik zu haben, aber auch um Platz für Modifikationen wie zb IPS Displays oder Lithium Batterien zu schaffen. Mit deinen "Erkennungsmerkmalen" kannst du diese nicht unterscheiden den die Schrauben sind zwangsweise identisch (da ja innen noch das originale Mainboard steckt und es damit kompatibel sein muss) und Aufkleber lassen sich transferieren.
  2. Willst du wirklich einen originalen DMG... Nicht falsch verstehen, keine Emulation ist so gut wie das Spielen auf originaler Hardware, aber die Displays sind gealtert wie Milch. Nicht umsonst werden so viele Gameboy modifiziert. Wenn du komplett Original bleiben möchtest, dann wäre ein GBA SP - AGS101 das Gerät der Wahl. Das ist der zusammenklappbare. Das letzte Gameboy Modell und eines von 2 Gameboy Modellen überhaupt mit Hintergrundbeleuchtetem Display. Das andere wäre der Gameboy Light, ein Gameboy Pocket mit Hintergrundbeleuchtetem Display der nur in Japan verkauft wurde.

Ansonsten: Gib den modifizierten Geräten eine Chance. Die IPS Displays sind eine klare Verbesserung und die Gehäuse sind inzwischen auch qualitativ ebenbürtig mit dem Original. Und wie gesagt, die interne Hardware, also Prozessor und Mainboard sind bei diesen Geräten immernoch die originalen von Nintendo.

Was "Fakes" angeht, also Drittanbieter Geräte die aussehen wie ein Gameboy aber keine DMG CPU verbaut haben, die erkennst du in 90% der Fälle daran dass sie nichmal einen Slot für die cartridge haben, da steckt üblicherweise ein kleiner Handyprozessor drin mit einem installierten Software emulator.

Dann gibt's noch die seltenen Geräte die trotzdem einen Slot haben, denen sieht man es aber oftmals an und die heißen dann Gamebuddy oder so ¯\_(ツ)_/¯

Und dann gibt's noch die Edelgeräte wie den analogue Pocket. Auch der hat einen Gameboy (Advance) Cartridge slot und der emuliert auf Hardware Ebene, das ist dann der beste Gameboy der nicht von Nintendo kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 11:31

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist alles echt interessant, ich gucke mir gleich mal die offensichtlichen Fakes an. Damit hast du mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

Meinen alten GameBoy Advance SP habe ich tatsächlich gestern wiedergefunden. Der ist sogar original und funktioniert noch ohne Probleme, heute sollte auch das neue Ladekabel ankommen und dann kann es los gehen. Wobei ich den vorher noch von den alten Autostickern die ich damals raufgeklebt habe "befreien" möchte.

Wenn es rein um das Spielerlebnis geht würde ich den auch benutzen. Da es mir aber in dem Fall rein ums Sammeln und ab und zu Nutzen um alte Erinnerungen zu erwecken geht ist mir die Leistung hier so gesehen egal. Nur würde ich das irgendwie nicht mögen, wenn ich da einen Fake GB zwischen all den originalen Spielen und Konsolen rumliegen habe :D