Opern Gesang Studium?

1 Antwort

Zunächst einmal musst Du leider davon ausgehen, dass die Aufführungen, bei denen Du als Teenager gesungen hast, nicht das Geringste mit der Realität der modernen Kulturwirtschaft oder des professionellen Konzert- und Opernbetriebs zu tun hat, ebenso auch nichts mit der harten Konkurrenz bei Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und während des Studiums.

Mit Deinen mutmaßlich wenigen Voraussetzungen ein Hochschulstudium in Operngesang anzustreben und damit Erfolg (sprich: in acht Jahren eine berufliche Gesangsstelle zu bekommen, die Dir für zumindest weitere 15 Jahre ein Einkommen sichert) zu haben, ist im Alter von 20 noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist bereits ziemlich gering. Wenn Du nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre enorme Fortschritte und herausragende Befähigung und Begabung zeigst, wäre Dir von einer Fortsetzung Deiner Ambitionen dringend abzuraten, weil Du gegen die Konkurrenz keine Chance mehr haben wirst.

Du wirst für eine erfolgreiche Studienzulassung das Notenlesen perfekt beherrschen müssen, musst ein bisschen Klavier spielen können und die Grundlagen der Harmonielehre beherrschen. Wenn Deine Begabung im Gesang absolut hervorragend sein sollte, könnte es sein, dass Du evtl. auch trotz schwacher Aunahmeprüfungsergebnisse einen Studienplatz bekommst. Dann aber muss Deine Performance- und Gesangsleistung derart einzigartig sein, dass sie eine spätere künstlerische Karriere annehmen lässt.

Du solltest Dich durch intensiven Unterricht in Gesang, Klavier und Musiktheorie für etwa zwei bis drei Jahre ausbilden lassen und dann mit etwa 22 eine Aufnahmeprüfung versuchen. Alternativ kannst Du versuchen, zunächst einen Studienplatz in IGP Gesang (Gesang auf Lehrfach) zu bekommen und später den Wechsel ans das Opernstudio zu versuchen.

Lovelie3871
Fragesteller

Danke für die ausgebige Antwort. Ich hätte nicht erwartet, dass mir jemand auf diese Feage so ausführlich antwortet. I h wollte halt wissen, wo ich da stehe. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mit der Konkurrenz sowieso nicht mithalten könnte aber es ist immer wieder hilfreich die Realität vor den Augen vorgeführt zu bekommen.

Vielen Dank nochmal!

baucolo  07.12.2022, 14:38
@Lovelie3871

Ich kann zwar nicht beurteilen, wo Du sängerisch stehst, aber IGP Gesang könntest Du als Option und evtl. "Sprungbrett" vielleicht durchaus in Erwägung ziehen.