Online tickets abkaufen betrug?

2 Antworten

Ja, print-at-home-Tickets kann man beliebig oft ausdrucken, aber nur der erste, der die beiden Codes am Einlass vorzeigt, erhält Einlass.
Das trifft aber genauso auch auf normale Hardtickets zu, da genügt es ebenfalls, ein Foto oder eine ausgedruckte Kopie am Einlass vorzuzeigen, dann sind anschließend auch die Original-Tickets ungültig.

Der Verkauf der Tickets an Dich ist per se natürlich kein Betrug.
Das wäre es erst dann, wenn die Verkäuferin die Tickets außer an Dich noch an ein Dutzend weitere Leute verkauft.

Ticketkauf von privat ist vor allem Vertrauenssache.
Wie sieht der Kleinanzeigenaccount aus? Ist der ganz frisch angemeldet? Oder schon älter?
Hat er ein wirklich gutes Profil? Oder nur "geht so" ?
Werden noch andere Dinge aus dem täglichen Leben verkauft?

Lass Dir eine Festnetz-Nummer geben (um den Standort zu verifizieren) und telefoniere in Ruhe mit der Verkäuferin, um sie besser einschätzen zu können.

Ja da hast du recht. Das Ticket läuft im Normalfall aber auf einen Namen, sodass du parallel deinen Ausweis vorzeugen musst.

Du solltest dich beim Veranstalter informieren, ob Tickets auf andere Namen umgeschrieben werden können. Das geht nicht immer.

Ansonsten zahl mt Käuferschutz.

Papercrown98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

tatsächlich habe ich mich hier sogar schon informiert, die Tickets sind in keiner Weise personalisiert und auf jeden übertragbar