online shoppen unter 18?:)

3 Antworten

Einfache Antwort: Ja!

Natürlich kannst du auch unter 18 Jahren im Web einkaufen, denn du darfst ja auch in den Rewe gehen und dir dort eine Flasche Cola kaufen. Gehst du nun in den Mediamarkt, Saturn, usw. und kaufst dir dort einen Fernseher für 1000€, dann wird dir (solltest du dir diesen alleine und ohne Zustimmung deiner Eltern kaufen wollen) der Kassierer diesen nicht verkaufen. Du darfst nur im Rahmen des Taschengeldes einkaufen.

Siehe Taschengeldparagraph: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Nun, dieser gilt genau so auch im Internet, ABER: In vielen AGB's von diversen Online-shops ist jedoch voraus gesetzt, dass du Volljährig sein musst. Hier ist mal ein Auszug der AGB's von Amazon:

"Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen." - Amazon AGB's Absatz 17 (<a href="http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505048">http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505048</a>)

Als Zahlungsmittel kann man im Internet auch eine Prepaid Kreditkarte benutzen, das ist eine Kreditkarte, welche man nicht überziehen kann. Also: einfach eine Art Paysafe Card, welche jedoch als ganz normale Kreditkarte genommen wird (es gibt sie sowohl von Visa als auch Mastercard), nur kann man diese wieder aufladen. Diese kannst du (Teilweise) auch ab 7 Jahren besitzen, jedoch sind die meisten Karten ab 12.

Siehe: Wikipedia-Artikel: Kreditkarte Absatz 7.5 Prepaid-Karten (Man darf maximal einen Link pro Antwort einfügen)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Mfg nw1707

nw1707  10.11.2014, 22:05

Ps: Du brauchst natürlich zum Kauf von Produkten ab 16 oder 18 einen Altersnachweis.

Liebe(r) JT,

das kannst du nirgendwo. Um online zu bezahlen brauchst du ein Kreditkartenkonto und dafür musst du achtzehn Jahre alt sein.

Viele Grüße, Fiona.

hydralernae  07.02.2014, 22:11

Das stimmt nicht! Der Bezahlungs- und der Bestellvorgang sind zwei verschiedene Dinge. Man kann auf Rechnung bestellen, per Nachnahme, per Vorkasse überweisen oder per Lastschrift bezahlen. Für all das braucht man keine Kreditkarte, für Nachnahme braucht man noch nicht mal ein Bankkonto.

Nirgends, du darfst unter 18 keine Onlinegeschäfte tätigen.