Vor- und Nachteile von Geschäften?

5 Antworten

Hallo!

Ich bin generell kein Onlinebesteller sondern kaufe alles, was geht wirklich in Fachgeschäften vor Ort.. angefangen von Klamotten über Elektroprodukte aller Art bis hin zu Schreibwaren. Online wird nur gekauft, was ich echt nirgendwo sonst bekomme!

Vorteile sind für mich die persönliche Beratung, das Aus- oder Anprobieren vor Ort, die rasche Erreichbarkeit und auch die Tatsache, dass im Garantiefall oder bei Reparaturen ein Ansprechpartner vor Ort besteht ------> man sich also den Weg über Callcenter, Postkartenverkehr und Paketdienste sparen kann. Das mit dem Garantiefall-Abklären ist mir vor allem bezüglich technischen Artikeln wichtig. Außerdem unterstützt man das lokale Gewerbe.

Nachteile gibt es für mich keine. Zumindest keine Signifikanten. Wenn man es unbedingt muss, nennt man höchstens vllt. die begrenzte Auswahl gegenüber dem Internet in dem man alles auftreiben kann und die evtl. etwas höheren Preise, die aber oftmals von Versandkostenpauschalen wieder im Verhältnis ziemlich ausgeglichen werden.

Letzten Endes muss man es selber wissen.

Nachteile:

Es gibt kein 14 tägiges Rückgaberecht, da dieses nur per Fernabsatzgesetz für den Onlinehandel garantiert wird.

Die Anfahrt (spritkosten,..), kein gesetzliches Rückgaberecht, meist teurer, weniger Auswahl, kostet mehr Zeit, oft ist die richtige Größe nicht mehr da

nachteil:

-dauert länger

-fahrt kostet etwas

-online besteht größere Auswahl

Nachteil es gibt kein gesetzliches Widerrufsrecht.