online shop gründen aber wie

6 Antworten

schreibe dir einfach mal deine Ideen auf - mache daraus ein Kurzkonzept (das muss noch keine Zahlen enthalten) - geh damit zur IHK und lass dir mal sagen wie du am besten dein Gewerbe gründest/anmeldest

Keine Bange - die Leute von der IHK helfen dir da auf jeden Fall, die sind ja genau für so etwas da und vor allem es kostet dich nur deine Arbeitszeit.

Du solltest deine Klamotten über Ebay oder Kleinanzeigen verkaufen... Für mehr brauchst du ein Gewerbe (Wiederrufsrecht usw...) ansonsten klingelt ganz schnell das Finanzamt an deiner Tür, und der nächste Abmahnanwalt lässt auch von sich hören...

also nicht gewerblich ? sondern so auf willhaben oder ebay ? dann ists ja egal, wenn du a ber ne homepage dann betreibst - also einen wirklichen onlineladen dann dann geht das über den privatverkauf hinaus. da is dan nein gewerbe drann

Na klar, wenn du eine rechnung schreibst musst du Gewerbe anmelden. da wird wohl die "willhaben-schiene" nicht mehr reichen. - im bezug auf "weiterführen habe ich es zumindest so verstanden

jayjaymami
Fragesteller

weiterführen heißt das ich weiterhin meine Kleidung die ich in sehr gutem zustand zu hause habe verkaufen möchte ist halt gebrauchte Ware

gewerbeanmeldung (Kleingewerbe denk ich mal) AGBs, wiederrufsbelehrung, Impressum (z.B. Händlerbund) nicht vergessen, sonst kanns teuer werden.