Omas Hochzeitkleid Goldhochzeit?

2 Antworten

Mir kommt das nicht wie eine besonders gute Idee vor. Vor allem, wenn das auch noch eine Überraschung sein soll. Es ist der Tag Deiner Großeltern, sie stehen im Mittelpunkt, und wenn Du da plötzlich in dem Kleid auftauchst, käme mir das sehr merkwürdig vor. Gerade Deine Oma könnte das evtl. gar nicht gut finden.

Was anderes wäre es auf Deiner eigenen Hochzeit, wenn Du und Dein(e) Partner(in) im Mittelpunkt stehen und Dir die Oma das Kleid dafür gibt. Das würde ihr vermutlich sehr gefallen, wenn noch jemand das Kleid so schön findet und am "schönsten Tag im Leben" tragen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stellt sich die Frage, warum deine Oma dir das Kleid gegeben hat. Weil es einfach schön ist und ihr vielleicht nicht mehr passt? Dann spricht wenig dagegen, allerdings bestünde immer noch die Gefahr, dass sich einige daran stören.

Falls sie es dir gegeben hat, damit du es bei deiner Hochzeit tragen kannst (oder wenn sie das zwar nicht gesagt hat, aber die Umstände der Übergabe darauf schließen lassen dass es so gemeint war), würde ich davon absehen.

Komisch könnte allerdings kommen, dass du dich nach kurzer Zeit umziehst. Kleider alle paar Stunden zu wechseln um quasi zu jedem Anlass angemessen gekleidet zu sein ist nicht mehr üblich und passt aus meiner Sicht eher zum Adel vergangener Jahrhunderte. Dann liegt der Verdacht nahe, dass du es nur für den Knalleffekt trägst, und in dem Fall käme es vielleicht sogar einer Beleidigung gleich.

Und: "Leger" bedeutet nicht "trage am besten ein elegantes Kleid, das damals ein Vermögen gekostet hat". Du würdest damit vermutlich das Kleidungsmotto missachten.

Susi123506
Fragesteller

Ok, Danke für das Feedback. Sie wollte mal vor 3 jahren unbedingt dass ich es anprobieren und musste eine Tränen verdrücken als sie es gesehen hat. Sie hat mir fad Klrid aber nicht gegeben. Würde es für den Anlass aus ihrem Schrank schmuggeln ;)

Susi123506
Fragesteller
@Susi123506

Das Kleid passt Uhr im pbrigen nicht mehr und hängt dort seit 5 jahren