Olympic Recurve Pfeillänge ermitteln?

2 Antworten

Ich würde dir raten den Pfeil auf 30 Zoll Pfeillänge zu nehmen. Ich gehe da immer nach reiner Schaftlänge.

Dein Auszug liegt bei 28 Zoll. So hast du noch entspannt 2 Zoll reine Schaftlänge mehr + das Stück, vom Nockboden zum Schaftende.

Was man beim Pfeillkürzen immer beachten muss, dass der dynamische Spine dadurch härter wird. Ein kürzerer Schaft ist immer härter. Standartschaftlänge liegt bei 32 Zoll. Der angegebene Spine bezieht sich immer auf die gesamte Schaftlänge.

Ich hab z.b. nen 350 Spine und kürze meine auf 31 Zoll reine Schaftlänge. Der dynamische Spine liegt dadurch nicht bei 350, sondern noch etwas niedriger ~ vielleicht bei 330. Das ist halt fürs Feintuning wichtig um das bestmögliche heraus zu holen. Ich kann auch 400er Spine noch gut schießen.

Wobei mir der dann immer nen tick zu weich vorkommt, auch wenn ich sie kürze auf 31 Zoll.

Genaue Werte hängen noch von Spitze, Sehnenmaterial, Sehnendicke, Button-Druck und Bogenstärke ab.

Der Pfeil muss aus Sicherheitsgründen immer etwas länger sein. Ich würde dir 30 Zoll reine Schaftlänge empfehlen. Das ist ein guter Anhaltspunkt, mit dem du nichts falsch machen kannst. Feintuning beginnst du dann mit Spitzengewicht und durch die Sehne und deren Stärke einzustellen. Probiere deshalb fürs Feintuning bestenfalls zwei verschiedene Spines mit unterschiedlich starken Sehnen und Spitzengewichten aus und schieße es auf verschiedene Distsnzen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Hallo Redkey1986,

die Auszugslänge beim olymp. Recurve reicht vom Nockboden bis zur Pfeilauflage (Button) + 3-4 cm. Ausgehend von einem Federblech-Klicker. Also die, die gegen den am Mittelteil angeschraubten Klickerbalken schlagen. Hier gibt es zylindrische Varianten, die ineinander geschraubt werden können, um die Standardlänge von 1-2 cm noch etwas zu verlängern. Daher reicht eine Länge bis zur vorderen Bogenkante keinesfalls aus.

Bei einem Magnetklicker könnte der Pfeil noch ein paar cm länger sein. Diese Variante wird gerne für fortgeschrittene Anfänger genutzt. Zum einen kann sich Schussablauf und Körperhaltung noch ändern. Es wäre schade, wenn Pfeile vorschnell gekürzt werden und sich nach 2 Monaten als zu kurz erweisen. Zum anderen kann ein sehr kurzer Pfeil gefährlich sein, da es zuerst immer wieder zu unkontrolliertem und überschnellen Ausziehen der Sehne kommt. Hier ist dann schnell ein Pfeil von der Pfeilauflage runtergezogen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)