Ohrring links von mir aus richtig?

2 Antworten

Also erstens schon in der Antike haben je nach Kulturkreis sowohl Männer als auch Frauen Ohrringe getragen und zwar auf beiden Seiten. Im Mittelalter war es dann üblich, dass Ohrringe eher von Frauen getragen wurden. Die Handwerkszünfte haben ihren Junggesellen (also, denen die gerade ihre Gesellenprüfung abgelegt haben) einen Ohrring gestochen und zwar je nach Land links oder rechts (in Italien bsp. rechts in Deutschland links), keine Ahnung warum man sich für welche Seite entschied. Mit diesem Ohrring aus purem Gold gingen die Jungesellen auf Wanderschaft. Der Ohrring war ihre Lebens- und Sterbeversicherung. Sollten sie auf Wanderschaft überfallen werden, konnten sie sich mit dem Ohrring vielleicht ihr Leben erkaufen. Sollten sie auf Wanderschaft sterben wurde damit ihre Beerdigung bezahlt. Wenn sie sich nicht an die Regeln der Handwerkszunft halten wurde ihnen der Ohrring gewaltsam herausgerissen und sie waren als "Schlitzohr" gekennzeichnet. Nach der Wanderschaft, wenn sie sich niedergelassen haben nahmen sie den Ohrring ab und nutzten ihn zum Beispiel als Verlobungsring für ihre Frau, als Bezahlung für ihr Geschäft oder als Zeichen ihrer Handwerkszunft (der Ohrring hatte das Siegel der jeweiligen Zunft eingraviert). Nur Seefahrer und Piraten trugen ihren Ohrring ihr Leben lang (da sie auf hoher See immer eine Sterbegeldversicherung brauchten). Als nun im 20. Jahrhundert wieder aufkam, dass auch Männer Ohrringe wieder aus modischen Gründen trugen, wurde es beibehalten, dass Männer den Ohrring nur auf einer Seite trugen und dabei auch wieder die Seite genommen, die in den jeweiligen Ländern schon immer galt. Im Zuge der Schwulenbewegung haben die Schwulen sich die Ohrringe dann einfach auf der anderen Seite stechen lassen (als Erkennungszeichen) und schließlich die Bisexuellen auf beiden Seiten.

  1. Heute ist das eigentlich total egal, weil Piercings in aller Mode sind und ein Ohrring auch kein Erkennungszeichen in der Schwulenszene mehr ist. Aber wenn man's klassisch halten will dann gilt: "Links ist cool, rechts ist schwul" - aus Sicht des Trägers.

Was hat ein Ohrring mit der sexuellen Orientierung von jemandem zu tun? Das ist Schmuck, nichts anderes.. Wenn du wirklich denkst, dass eine Seite "schwul" ist, dann bist du anscheinend sowieso viel zu unreif für sowas.