ohne festen wohnsitz in den urlaub?

1 Antwort

Das ist sowas von egal, solange Dein Pass gültig ist und Du eine Adresse bei der Buchung des Fluges angeben kannst.( Am Besten stimmt die mit der im Pass überein. Dann gibts auch keine blöden Fragen). Ich hatte fast 10 Jahre lang keinen festen Wohnsitz in Deutschland weil mich darauf keine Lust hatte und bin ebenfalls quer durch die Welt geflogen. Erst kurz bevor mein Pass abgelaufen ist, habe ich mich angemeldet. Auf die Frage, wo ich mich all die Jahre aufgehalten habe, bekamen die lapidar " im Ausland" als Antwort. Mehr brauchten die nicht zu wissen. Mach nur nicht den Fehler und sag denen, dass Du bereits seit mehr als zwei Wochen an der jetzt anzumeldenden Adresse wohnst.

In Deutschland ist es so, wenn Du Dich nicht binnen zwei Wochen beim Amt anmeldest, kostet das richtig Geld. Ich habe das zum Glück gewusst denen einen zwei Wochen alten Mietvertrag präsentiert und gesagt, was die hören wollten.

Hast Du also einen Mietvertrag, der älter als 14 Tage ist, soll Dein Vermieter mit Dir zum Bürgeramt gehen und vor Ort diese Vermieterbescheinigung auf den offiziellen Anmeldetag, oder maximal 14 Tage rückwirkend datieren. Denn auch der muss sonst Strafe zahlen. Der Vermieter ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass jeder, der in den angemieteten Objekt wohnt, ordnungsgemäß gemeldet ist. Bist Du das nicht, muss das der Vermieter Dich binnen zwei Wochen anmelden.

Eine Freundin von mir hat voriges Jahr 400,00 Strafe gezahlt, weil die gesagt hat, sie wohnt bereits seit 6 Monaten an dieser Adresse, aber meldet sich jetzt erst an. Die hat mir das mit der Strafe nicht geglaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kalbdu1
Fragesteller

hey vielen dank für die antwort. Also wenn ich sage ich war im ausland stellen die keine weiteren fragen ? kann ich auch was anderes sagen weil die wohnung ist nicht auf meinen namen gemeldet. Habe halt angst das ich ein flug buche und es am ende nicht klappt

Rina2020204  28.06.2020, 21:51
@kalbdu1

In Urlaub fliegen kannst Du. Du hast einen gültigen Pass und fertig. Sag bei der Anmeldung, Du warst lange im Ausland. Bist durch Europa getingelt. Mal zwei Monate hier, zwei Monate dort, usw. Sonst musst Du Dir doofe Fragen gefallen lassen, wieso Du nirgerndwo gemeldet warst.

kalbdu1
Fragesteller
@Rina2020204

kann ich auch einfach sagen das ich bei meiner mutter gelebt habe ?