Oft Schwindel nach dem aufstehen vom Sofa ect?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich orthostatischer Schwindel und ist bei jedem Menschen sobald man zu wenig trinkt ist es noch schlimmer.

langsam aufrichten, das Herz braucht einige Sekunden um den nötigen, höheren Blutdruck aufzubauen.

Hört sich an als hättest du Kreislauf Probleme? Ist das echt immer so? Trinkst du vllt. Einfach zu wenig Wasser? Sonst kannst du deinen Arzt ja mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal. Das Blut sackt beim Aufstehen plötzlich in die Beine, daher ist das Gehirn für einen klitzekleinen Moment unterversorgt. Einem gesunden Menschen macht das nichts, weil das Herz das Blut schnell genug nachpumpen kann. Daher ist der Schwindel nach ein paar Sekunden vorbei. Bei alten und schwachen Menschen kann das aber eventuell zur Ohnmacht führen.

Langsamer aufstehen, ich denke das kennen sehr viele^^