Offene Stelle zwischen den Ganaschen?

... - (Pferd)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte auch einen Angriff fieser Insekten. Ekzemer sind ja im Prinzip nur Tiere, die so geschwächte Haut haben - Ursache ist meist ein geschwächter Stoffwechsel -, dass sie viel leichter angegriffen werden als andere Pferde. Aber irgendeine Angriffsstelle hat in diesem fiesen Sommer fast jedes Pferd.

Ich habe für sowas ein Hautöl, das nicht pappt, wo sich nicht so viel Dreck rein hängt: Lindert den Juckreiz, sodass sich die Pferde da nicht selbst so aufkratzen, dass es anschwillt, lässt Luft ran zum heilen, erstickt Insektenlarven und anderes, was da nicht hin gehört, beim Einmassieren lösen sich einige der Krusten, was die Heilung fördert ... und es kommt kein neuer Angriff, weil das Öl die Insekten abhält.

An Deiner Stelle würde ich mit so einem Hautöl behandeln und beobachten. Wenn es sich ausbreitet, den Tierarzt her bitten, nicht, dass es was ist, was sich verbreitet. Wird es besser, so lange weiter behandeln, bis es weg ist.

Mit Zinksalbe sei vorsichtig - die Pferde werden damit gerne nackt, Zinksalbe löst unter gewissen Umständen Fell (die Erfahrung musste ich machen als der Bauch meines Wallach letztes Jahr so aussah wie das) - und ein nacktes Pferd kann sich noch weniger wehren gegen die Angriffe. Daher gibt's bei mir Zinksalbe weiterhin auf Schrammen bis die Tube leer ist, auf sowas aber Hautöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es könnte ein Pilz sein. Wenn dies der Fall ist, wird dir dein Tierarzt son Zeugs geben, was du 3-4 Tage mit Wasser verdünnt auf die Stellen tun musst.

Außerdem musst du alles was mit ihm in Berührung gekommen ist, heiß waschen! Sonst kann es sehr gut sein, dass der Pilz wiederkommt

Hatte meine leider auch letztes Jahr, ist von den Fliegen und Bremsen gewesen. Habe es mit Zinksalbe behandelt und heuer war nichts ;) Gute Besserung.

Meine (Hafi) hatte das heuer auch mal - ich vermute, das war von den Fliegen. Habs so behandelt wie jede andere felllose Stelle (heuer hatte sie viele, besonders am Kopf - die Fliegenstiche schwellen an und gehen auf, sie reagiert da echt arg), also mit Ringelblumensalbe, und es wächst wieder was. Sie hatte im Frühjahr auch noch einen ziemlichen Zinkmangel, der behandelt wird, im Herbst machen wir noch ein Blutbild obs schon wieder passt, wahrscheinlich ist sie deswegen auch etwas anfälliger in Sachen Haut.

Könnte aber natürlich auch ein Pilz sein, wie Supidupidu meinte - glaub ich aber eher nicht, der wird eher punktuell statt flächig. Probiers mal wie eine offene Stelle zu behandeln und wenn sich nix tut in den nächsten Tagen, würd ich mal einen TA draufschauen lassen.