Österreichische Bundeshymne bitte hilfe?
Kann mir bitte jemand die 2. Strophe von österreichischen Bundeshymne interpretieren? İch muss das für Geschichte machen.
2 Antworten
Heiß umfedet, wild umstritten, liegst dem Erdteil du inmitten...
Österreich befindet sich im Herzen Europas, und lag schon damals - auch noch nur Zeit der Donaumonarchie "in der Mitte" zwischen den ganzen Großmächten.
einem starken Herzen gleich.
Die stärke sowie die Bedeutung des Staates für die gesamte Welt.
Hast seit frühen Ahnentagen hoher Sendung Last getragen...
Eine Sendung ist eine Art von kirchlicher Übertragung von Amt und/oder Dienst. Es soll ausdrücken, das Österreich von Gott zu etwas großem bestimmt bzw, beauftragt wurde.
vielgeprüftes Österreich!
Österreich musste sich in seiner Geschichte in vielen Kämpfen zeigen. Sprich: musste sich in "Prüfungen beweisen". Egal ob es Kämpfe gegen die Deutschen, Franzosen oder Osmanen waren.
Hoffe du kannst was mit meiner Antwort anfangen! :)
Gruß!
Heiß umfehdet ... inmitten: Mittellage Österreichs zwischen den Großmächten Frankreich, Osmanisches Reich, Russland und Preußen.
starkes Herz: betont die Bedeutung für ganz Europa
Sendung: wie fast in allen Nationalmythen wird eine Sendung behauptet, also ein quasi göttlicher Auftrag, auf Erden stark zu sein und Gutes zu tun.
vielgeprüft: Kämpfe mit anderen deutschen Fürsten wie den Luxemburgern, Bayern, Preußen, mit den Schweizern, den Ungarn, mit den Großmächten, s. o.
Danke das ist nett von dir:)