Oculus Quest 2 linke Controller Joystick wackelt ab und zu nach unten. Lösung?

NotoriousOwl  09.08.2022, 23:16

Geht der Stick physisch nach unten oder wird das nur in der Brille andauernd angezeigt?

General229man
Fragesteller

Das Problem sehe ich nur in der brille beim kalibrieren oder im spiel. Sonst sehe ich am joystick kein schaden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist ein Drift, ich habe das auch auf dem linken Controller und allgemien scheint das ein Problem zu sein, das relativ häufig bei der Quest auftaucht.

Ich empfehle dir WD-40 Kontaktspray zu besorgen. Dann den Joystick unten damit besprühen (vorher Batterien aus dem Controller entfernen) und dann den Joystick im Kreis bewegen, damit sich das Spray ein bisschen verteilt. Danach 5 min warten und dann sollte der Drift nicht mehr vorhanden sein.

Das hilft, ist aber keine dauerhafte Lösung. Das heißt nach einigen Wochen oder Monaten kann der Drift wieder anfangen. Dann musst du nochmal mit dem Spray ran. Aber das kann unendlich oft wiederholt werden. Mein Stick driftet jetzt seit vlt. einem Jahr, ich habe in der Zeit ca. 5 mal das Kontaktspray benutzt. Ist also halb so schlimm, du musst es nicht jeden Tag machen^^

Als dauerhafte Lösung hilft aber leider nur ein neuer Controller.

https://www.youtube.com/watch?v=4xdGWNaAM0k&ab_channel=OPENPCreviews

Hier in dem Video sieht man ganz gut, wie man den Stick besprühen sollte:)

General229man
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Controller bei meta store oder amazon ist leider nicht vorrätig oder nicht verfügbar. Kennst du vielleicht eine store, die auch quest 2 controller verkaufen? Es musst nicht neu sein.

NotoriousOwl  10.08.2022, 15:52
@General229man

Nein ich weiß leider auch nicht wo man sie aktuell kaufen kann, deswegen arbeite ich auch schon seit einem Jahr mit Kontaktspray. Auf Ebay finden sich manchmal Controller, mehr hab ich bisher leider auch nicht gesehen. Hoffe sehr, dass sich das demnächst mal ändert.