Obs twitch stream pixelig?

1 Antwort

Also das liegt an deinen Einstellungen in OBS.

Wenn du die Bitrate zu niedrig einstellst, wird das wie du beschrieben hast bei schnelleren Bewegungen schnell pixelig.

Ich streame auf 1080p mit 60 FPS und habe eine Bitrate von 6000 ausgewählt und ich habe dieses Problem nie.

Wenn deine Upload für eine Bitrate von 6000 nicht schnell genug ist, solltest du die Qualität etwas runterstellen und dann nur mit 720p streamen. Da sollte eine Bitrate von 4500 ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pnetexx
Fragesteller

Danke, aber mit 1080p kann man doch nur streamen bei twitch wenn man Partner ist oder?. Und ich habe selbst mit 720p bei 60fps mit 4500 bitraten gemacht und da ist es auch pixelig obwohl ich einen upload habe der gut ist

Lunatastic  31.10.2022, 11:07
@Pnetexx

Nein, das ist zwischenzeitlich ein Gerücht. Das war früher mal so, da nicht für jeden die Option zur Verfügung stand, die Qualität beim Stream schauen einzustellen. Jeder kann mit 1080p auf Twitch streamen.

Hast du mal darauf geachtet, ob beim Streamen in OBS unten steht, dass der Encoder überlastet ist. Wenn du z.B. deine Grafikkarte als Encoder benutzt und dann ein Spiel spielst, das viel Leistung von der Grafikkarte benötigt. Dann ist einfach deine Grafikkarte nicht stark genug, um das Spiel und den Stream zu stemmen.

Pnetexx
Fragesteller
@Lunatastic

Ich habe als cpu ein i7 10700f und als gpu eine amd rx6700xt mit 12gb also eig sollte das gut sein, und ja beim streamen hatte ich mal das aber dann auch wieder nicht als würde die gpu sich entscheiden was sie will und was net haha

Pnetexx
Fragesteller
@Pnetexx

aber die graka kann doch eig nicht schlecht sein? oder

Lunatastic  31.10.2022, 11:14
@Pnetexx

Ich kenne mich mir AMD Grafikkarten nicht so aus, aber da der Encoder in OBS nur für Nvidia Grafikkarten ist, musst du über deine CPU streamen.

Vielleicht ist das der Fehler. Hast du als Encoder X264 oder NVENC eingestellt? Aber laut den Daten sollte die CPU eigentlich auch ausreichend sein, um darüber zu streamen

Pnetexx
Fragesteller
@Pnetexx

cpu auslastung ist aber bei 23% bei denn statistiken bei obs

Lunatastic  31.10.2022, 11:24
@Pnetexx

Ja gut. Das ist dann wohl der Grafikkarten Encoder von AMD. Die Grafikkarte scheint aber ganz ordentlich. Hast du denn schon mal versucht über deine CPU zu streamen?

Pnetexx
Fragesteller
@Lunatastic

hi, ähm joa ich habe jz mal über cpu gestreamt und es sieht besser aus vor allem bei bewegungen, aber die gpu muss doch eig besser sein oder nicht? iwas ist dann aber nicht richtig weil die gpu eig stärker ist

Pnetexx
Fragesteller
@Pnetexx

also meinst du der encoder ist net so geil bei mir?

Lunatastic  31.10.2022, 12:48
@Pnetexx

Wenn das über deine CPU klappt und der bei Zocken nicht irgendwie an seine Grenzen kommt, kannst du über deine CPU streamen. Ich kenne mich leider mit dem AMD Encoder nicht so aus.