Oberstufe- Zweimal wiederholen?
Hey,
Ich heiße Lilli und bin 18 Jahre alt. Ich gehe momentan in die 12.Klasse (G8) und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Ich habe die 11. Klasse bereits einmal wiederholt, da ich in einer Klinik war wegen psychischen Problemen. Ich habe die Jahrgangsstufe freiwillig wiederholt. Normalerweise darf man in der 11. Und 12.Klasse nur ein Jahr wiederholen. Das Problem ist, dass ich voraussichtlich wieder in eine Klinik muss und meine Frage ist, ob ich das Jahr wiederholen darf? Weiß jemand von einer Ausnahmeregelung im Krankheitsfall? Ich würde mein Abitur nämlich gerne machen. Bitte nur antworten, wenn jemand selbst Erfahrungen hat oder sicher weiß, wie das geregelt ist. Dankeschön:) Viele Grüße Lilli
2 Antworten
Nein, die Höchstverweildauer in der Oberstufe beträgt 4 Jahre. Abweichend davon kann man aber Q2 wiederholen, wenn man durch Abitur gefallen ist. Dann hätte man im Höchstfall also 5 Jahre.
In Deinem Fall würde ich mich direkt ans Schulaufsichtsamt wenden und nach einer Ausnahmegenehmigung fragen. Vielleicht wäre das was zu machen? Ich weiss es aber auch nicht.
Hey
Ich habe gelesen, dass du jetzt Studentin bist. Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation und möchte unbedingt mein Abitur machen. Wie hast du es geschafft? Kann man die Oberstufe zweimal wiederholen?