Oben oder unten?

4 Antworten

Ich würde dir auch dazu Raten die obere etwas größer zu nehmen gerade am Anfang kannst du damit viel mehr machen und tun.

Bei mir der Fall ich habe das numpad fürs muten und entmuten genommen da sonst keine der tasten frei wahr und wenn man das numpad nicht einschaltest kannst du da auch nicht mit schreiben also Handablage geht trotzdem 👍

Es gibt auch noch die Möglichkeit das du die kleine Tastatur nimmst und dir ihrgendwie ein extra tasten Feld kaufst denn zum zocken brauchst du eigentlich kein numpad außer z.b in GTA fürs helli fliegen oder Flugzeug naja im enteffect deine Entscheidung👍😋

Rodman91
Fragesteller

Mein Schreibtisch ist aber nicht all zu groß

Also, die eine ist fullsize und die andere 60%. "Mittelgroß" existiert so nicht, würde aber sagen, wenn dann wäre es TKL (80%) oder 65%-75% (letztere gibt es eigentlich nur von Vortex, 65% sind 60% Tastaturen mit arrows und meist noch del/ ins keys.

Erstaunlich finde ich, dass du dir eine mechanische Tastatur holen willst, dir aber der mechanische Schalter vollkommen egal zu sein scheint. Das fullsize Keyboard nutzt Blues, das sind clicky Schalter mit haptischen und akustischen Feedback, das 60% Board nutzt Reds, das sind lineare Schalter, also mit gleichmäßigen Druckpunkt über den vollen Hub und auch ohne akustisches Feedback.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen: Welchen Switch will ich? Welchen Formfaktor will ich? Und dann schauen was dir wichtig ist (USB-C, BT, Beleuchtung, Alugehäuse, PBT keycaps, teil- oder vollprogrammierbar, hotswapfähig, analog (okay das wäre sehr exotisch)).

Wenn dir das klar ist, dann kannst du nach einer Tastatur suchen, so weiß ich nicht wirklich was ich dir sagen soll...

Ich würde dazu raten, wenn der Platz es her gibt, eine Tastatur mit Numpad zu nehmen. Damit lassen sich Zahlen und mithin auch Berechnungen deutlich leichter eingeben, als mit nur mit den Ziffern über den Buchstaben.

Gerade bei Office-Programmen etc. unglaublich hilfreich, genauso wie die Tasten "Bild auf, ab", "Pos1, Ende" etc.

Rodman91
Fragesteller

Ist für gaming

Dosenwein  18.07.2023, 09:37
@Rodman91

Nur für Gaming?

Fürs Gaming würde ich trotzdem die obere empfehlen, einfach weil auf der unteren zu viele Tasten fehlen oder nur über Kombinationen zu erreichen sind.

Wer braucht manchmal nicht das schnelle Alt+F4 oder die F-Tasten beim Gaming generell? Auf der Tastatur unten sind diese Funktionen wohl über die rechte Alt-Taste zu erreichen, dann aber stellt sich die Frage, was ist aus AltGr geworden, das man z.B. für das @ Zeichen braucht, wenn man eine Mailadresse eingeben will. Außerdem wurde das Zirkumflex auf der unteren Tastatur durch ESC ersetzt und fehlt damit. In vielen Games wird Zirkumflex außerdem verwendet um z.B. die Konsole öffnen zu können. Lässt sich zwar bestimmt alles anpassen, aber ist halt umständlicher.

Außerdem bietet das Numpad auch noch eine zweite nützliche Funktion: Mit der Alt-Taste kombiniert lassen sich damit Sonderzeichen erzeugen.

Wahrscheinlich funktioniert das meiste auch mit der unteren Tastatur, aber es ist halt eben immer nur über umständlichere Kombinationen zu erreichen.

Wenn es der Platz hergibt, würde ich auf jeden Fall die Tastatur oben nehmen. Oder sogar eine, die zusätzlich noch Lautstärketasten anbietet.

Rodman91
Fragesteller
@Dosenwein

Mein Schreibtisch ist aber nicht all zu groß

Dosenwein  18.07.2023, 09:51
@Rodman91

Schneide dir doch jeweils eine Schablone aus Papier aus und vergleiche die beiden Tastaturgrößen damit auf deinem Schreibtisch.

Scorpaenidae  18.07.2023, 09:30

Ich würde dir auch dazu Raten die obere etwas größer zu nehmen gerade am Anfang kannst du damit viel mehr machen und tun.

Bei mir der Fall ich habe das numpad fürs muten und entmuten genommen da sonst keine der tasten frei wahr und wenn man das numpad nicht einschaltest kannst du da auch nicht mit schreiben also Handablage geht trotzdem 👍

Mit der großen kann man leichter umgehen aber ich mag 60% Keyboards viel mehr.Und falls man etwas nicht weiß kann man ja googlen. Das sollte aber jeder für sich wissen:).