o,7 Promille von 215000 Euro?!

5 Antworten

wieso sollte das der Taschenrechner nicht rechnen? Kleiner Tip, erst durch 1000 rechnen, dann sind die Zahlen so klein, daß sie auch der Taschenrechner hinbekommen müßte.

bitmap  08.09.2009, 19:27

''Kleiner Tip, erst durch 1000 rechnen''

Kleiner Tip #2: Da kann mans auch gleich durch 10.000 rechnen, wenn man einmal beim Kommaversetzen ist. Dann ist der Rest wirklich superleicht.

DerTroll  08.09.2009, 19:44
@bitmap

äh ob das einen Unterschied macht, ob das Komma nun links oder rechts ist? Ich finde 0,7 mal 215 genauso leicht oder schwer wie 7 mal 21,5. Denn letztendlich rechnest du so oder so 7 mal 215 und setzt anschließend ein komma vor die letzte Ziffer.
Aber es war eh nach dem Problem gefragt, wie man die Zahlen Taschenrechnergerech machen kann (wobei ich finde, daß die Zahlen nicht sehr groß sind. Die müßte ein Taschenrechner eigentlich hinbekommen)

mal 0,7 durch (100 bei Prozent) durch (1000 bei Promille)

der rechnet des schon nur musst du wissen wie.

1 promille ist ein tausendstel. also kannst du durch 10'000 rechnen und dann mal 7.

da ich meine schwere supermaschine (puke, brauchen wir für die shcule) grad zur hand hab mach ichs dir schnell....

das wärn genau 301/2 oder 150.50€

nochmal helf ich dir nicht musst du selbst rausfindne

ganz einfacher Dreisatz. Sowas solltest du eigentlich hinbekommen. Ist wie Prozentrechnung, nur, dass du eine andere Zahl im Nenner hast.