Nvidia Geforce Rtx 3060ti Zotac?
Hallo leute,
Ich habe diese grafikkarte jetzt schon seit 2 jahren und mir ist jetzt ganz besonders in letzter zeit aufgefallen das sie sehr laut ist und sehr warm wird muss ich die einfach mal repasten oder kann das an was anderem liegen?
Falls ich repasten sollte soll ich dann die normale thermal paste nehmen die ich auch für meine cpu nehme oder spezielle?
Bei geringer auslastung schon bei 42 Grad und dementsprechend auch ziemlich geräuschlastig. Ich habe mir mal gedacht das das auch am sommer liegen kann was ich aber eher nicht denke.
Freue mich über jede hilfe!
2 Antworten
Hallo,
muss ich die einfach mal repasten oder kann das an was anderem liegen?
Nach zwei Jahren sollte keine Erneuerung der Wärmeleitpaste fällig sein. Normal entstauben reicht schon aus
Bei geringer auslastung schon bei 42 Grad
Die 42°C sind keine besonders hohe Temperatur ... selbst für geringe Auslastung nicht
und dementsprechend auch ziemlich geräuschlastig
Dann musst du die Lüfterkurve einstellen. Bei der Temperatur sollten die Lüfter gar nicht unbedingt laufen
LG
Ich bin bei 1% Auslastung bei 43°C (RTX 4080 Super), das sieht erstmal normal aus. Sicher, dass es die GPU ist und nicht die CPU oder ein Gehäuselüfter? In HWMonitor kannst du die Drehzahl der Lüfter sehen.