Nvidia Geforce Experience lässt sich nicht deinstallieren

1 Antwort

Meine Nvidia Grafiktreiber-Version ist die 340.52 und bei mir funktionierte das Deinstallieren von "Nvidia Geforce Experience" reibungslos. Gerade eben habe ich es mit dem CCleaner 5.03.5128 entfernt. Versuche es doch auch mal damit. Falls Du ihn noch nicht installiert hast, kannst Du ihn hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Gehe beim CCleaner auf Extras -> Deinstallieren, dann suchst Du das Programm "Nvidia Geforce Experience", markierst es und klickst auf der rechten Seite auf "Deinstallieren". Wenn es wieder nicht funktioniert, müsste bei Dir ein anderer Fehler vorliegen.

Also ich würde in so einem Fall den Grafiktreiber noch einmal direkt über den alten Treiber installieren. Während des Installationsvorgangs eine benutzerdefinierte Installation auswählen und darauf achten, dass KEIN Häkchen bei "Neuinstallation" drin ist, da sonst Deine Einstellungen gelöscht und nicht übernommen werden. Hier kannst Du dann normalerweise das Häkchen bei "Nvidia Geforce Experience" rausnehmen, sodass es nicht mit installiert wird.

Und bevor jetzt irgendwelche "schlaue" Kommentare kommen, wie z.B. "Der alte Treiber muss vorher unbedingt deinstalliert werden" oder Ähnliche, möchte ich kurz was dazu sagen: Laut den FAQ's von Nvidia ist das nicht mehr nötig!

Hier ein Auszug davon:

F: Muss ich zuerst meinen bisherigen Treiber deinstallieren?
A: Nein. Früher musste der alte Treiber zuerst deinstalliert werden. Inzwischen wird empfohlen, den neuen Treiber direkt über den alten Treiber zu installieren. So können Sie Ihre Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung und Ihre Profile einfach beibehalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

Potato9903
Fragesteller

Ich war zwar lange nicht mehr on aber trotzdem Danke für diese kompetente Antwort ^^ Habe das Problem auch schon gelöst