Nutzt mich meine (sogenannte beste freundin nur aus?

3 Antworten

Hallo Dilara,

Am Ende des Tages liegt es an dir zu entscheiden, ob du ausgenutzt wirst oder nicht.

Tatsächlich ist 1€ alleine nicht viel, aber mit der Zeit kommt dort ebenfalls so manche große Summe Zustande.

In der Schule hatte ich ebenfalls einer Freundin immer Mal wieder 1€ geliehen, am Ende schuldet sie mir 120€. Das geliehene Geld hat sie mir nicht zurückgegeben, auch bis heute nicht (15 Jahre später).

Daher mein Rat an dich: setze dir eine Grenze, wie viel du ihr insgesamt ausleihen willst (bspw 10€). Wenn sie dir dein Geld nicht zurückgibt, dann leih ihr bitte auch nicht mehr aus, denn in diesem Fall nutzt sie dich aus.

Du kannst ihr auch erklären, dass du dich nicht wohl fühlst, wenn sie sich Geld leiht und es dir nicht zurückgibt. Reagiert sie Verständnisvoll, ist sie eine richtige Freundin. Reagiert sie mit einem "das ist ja nicht viel Geld", "bedeutet dir unsere Freundschaft gar nichts" oder sonst irgendwie anders, dass du dich schuldig fühlst, dann will sie dich nur ausnutzen. Richtige Freunde reagieren Verständis voll.

Ich hoffe, dass du die Situation klären kannst und drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,

Charly

Ja, denke schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Hey!

Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass du ausgenutzt wirst....

Liebe Grüße

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍

Diwana
Fragesteller

Ist das euer ernst