Nutzen Projektoren infrarot um an- bzw. ausgeschaltet zu werden?

1 Antwort

Ja, IR-Fernbedienungen sind auch bei Projektoren recht verbreitet.
Im Privatbereich aber auch im normalen Businessbereich eigentlich Standard.

Die größeren Projektoren in Kinos oder bei Veranstaltungen haben oft keine IR-Fernbedienung sondern werden nur über das lokale Bedienpanel, Netzwerk oder eine (serielle) Schnittstelle gesteuert.
Auch für Konferenzräume gibt es entsprechende Systeme, der IR-Empfänger kann dann auch deaktiviert werden.

Woher kommt deine Frage?
Was hast du vor?

Commodore64  15.09.2023, 22:17

Korrekt. Wobei die billigsten selten eine Fernbedienung haben, natürlich aus Kostengründen.

Beamer die richtig große Bilder machen werden sehr oft unter der Decke montiert, die haben fast immer eine IR Fernbedienung (wie ein Fernseher) da man da nicht dran kommt. Man muss den ja "runter fahren" wegen der Nachkühlung, einfach Stecker ziehen ist da sehr schlecht. Die gehen zwar irgendwann von selber aus wenn man die Signalquelle trennt, aber man möchte das je nach dem auch so mitten drin machen oder sofort ohne Wartezeit.