Nur um den Hals greifen Kopfklammer(Ringen)?

1 Antwort

Nein, das ist verboten und man gewinnt in einem Punktesystem. Umwerfen/Rückenkontrolle etc.

Im Ringen gibt es keine Würger oder Aufgabegriffe, Ziel ist es, beide Schultern des Gegners auf den Boden zu bekommen.

Verboten sind alle Aktionen, die die Gesundheit der Ringer gefährden: Schlagen, Treten, Würgen, Überdehnen der Gelenke, das Fassen einzelner Finger oder das Ziehen an Haaren oder Geschlechtsteilen.

Kurzgefasst: NEIN, es ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung