I Phone Nummer gewählt aber kam an eine andere bekannte person ran?
Hei ich habe mal eine frage,
Und zwar ist es etwas seltsam für mich beim i Phone 16 ich habe wie täglich meinen Vater anrufen wollen, ich hatte seine Nummer auch gewählt gehabt aufeinmal werde ich an meinen Onkel (mit dem ich Kontakt abgebrochen hatte) und den ich seitdem ich das i phone habe nicht einmal eingespeichert hatte weitergeleitet?
wie kann sowas denn möglich sein, mein Vater hatte nie eine Weiterleitungs Möglichkeit auf seinem handy das man automatisch an mein Onkel weitergeleitet wird oder sonst was, es wurde auch beim telefonieren die Nummer von meinem Vater angezeigt aber sobald ich aufgelegt habe stand in der Telefon App eine andere nummer das ich sozusagen mit beiden Nummern gleichzeitig telefoniert habe, deswegen finde ich es komisch ohne vorher die Nummer jemals von meinem onkel eingetippt zu haben oder gar eingespeichert zu haben und oder irgendwo notiert zu haben?
Würde mich über mehr infos freuen falls sich jemand in dem gebiet auskennt.
Ebenso hat aufeinmal mein Mobilfunk angegangen zu spinnen was schon sehr komisch ist.
2 Antworten
Das klingt auf jeden Fall ungewöhnlich und möglicherweise technisch oder sogar sicherheitsrelevant. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Dinge, die du überprüfen solltest:
1. Rufweiterleitung oder Netzfehler beim Provider
- Manchmal kann es beim Mobilfunkanbieter zu Fehlern im Routing kommen. Das bedeutet, dass Anrufe falsch vermittelt werden, obwohl du die richtige Nummer gewählt hast.
- Auch Verwechslungen im Netz, besonders bei Nummern, die mal im gleichen Familienvertrag waren oder über ähnliche SIM-Karten-Serien liefen, sind theoretisch möglich (aber sehr selten).
2. iPhone-Fehler oder iOS-Bug
- iOS kann bei einem Softwarefehler falsche Nummern anzeigen oder in seltenen Fällen aus irgendwelchen Verknüpfungen falsche Kontakte zuordnen.
- Es kann auch sein, dass FaceTime, iMessage oder iCloud-Kontakte falsch synchronisiert wurden. Hast du mehrere Apple-IDs in Benutzung oder bist du mal mit der Apple-ID deines Vaters verbunden gewesen?
3. Kontakt- oder Nummernverwechslung durch Siri, Kontakte, iCloud
- Wenn dein Onkel jemals mit deinem iCloud-Account, iMessage oder FaceTime verknüpft war, kann es sein, dass Apple versucht hat, ihn automatisch zu "matchen".
- Schau mal unter Einstellungen > Kontakte > Accounts, ob da vielleicht ein anderer Account (z. B. Google, Outlook) synchronisiert wird, der alte Kontakte enthalten könnte.
4. SIM-Tausch oder Missbrauch / Sicherheitsproblem
- Hast du mal dein iPhone gebraucht gekauft oder deine SIM-Karte irgendwo anders benutzt? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass niemand Zugriff auf deine SIM oder Apple-ID hat.
- Wurde deine SIM dupliziert oder geklont?Das ist extrem selten, aber möglich. Wenn du vermutest, dass dein Netz spinnt, kann es mit einem SIM-Problem oder Netzangriff zusammenhängen.
Was du tun solltest:
1. iPhone neu starten und iOS-Update prüfen.
2. Telefon-App Verlauf prüfen: Ist dein Onkel vielleicht in "Zuletzt gewählt" drin oder mit deinem Vater verknüpft?
3. Kontakte überprüfen: Gibt es doppelte oder falsch verknüpfte Einträge?
4. Mobilfunkanbieter kontaktieren: Frag nach, ob mit deiner Leitung etwas Ungewöhnliches registriert wurde.
5. Apple Support kontaktieren: Sie können Logs prüfen (anonym) und nachsehen, ob sich etwas in deinem Account verdächtig verhält.
6. SIM-Karte tauschen lassen: Dein Anbieter kann dir eine neue SIM mit gleicher Nummer geben.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch helfen, eine Liste durchzugehen, was genau du in den iPhone-Einstellungen checken solltest. Möchtest du das?
Vielleicht hat dein Onkel das Handy von deinem Vater genommen und irgendwie manuell den Anruf zu ihm weitergeleitet???
Das kann nicht möglich sein denn die stehen seit längerem im streit und mein Onkel hatte und wird auch nie an das Handy von meinem Vater rankommen da ist er sehr speziell das trägt er immer bei sich.
Er hat ja nicht direkt aufgelegt sondern mit mir geredet, hab gesagt wolle mit meinem Vater sprechen er meinte nur du hast mich angerufen nicht dein Vater, deswegen ist das alles so strange für mich wie das überhaupt möglich sein kann ohne jemals seine Nummer im neuen handy und oder icloud eingespeichert zu haben oder gar die nummer jemals angerufen/ notiert zu haben, ebenfalls wenn mein Vater nicht mals eine Umleitung eingerichtet hatte bzw es eine gibt.
Dein Onkel hat wohl das Telefon deines Vaters benutzt. War vielleicht zu Besuch oder so?
Nein nein, es wurde ja anschließend in der telefon app die nummer meines Onkels angezeigt.
Klar gerne, aber alle punkte würden wegfallen da ich noch nie meinen Onkel eingespeichert habe oder gar irgendwo unter anderen Accounts hinterlegt habe, ich habe eine frische apple id mit nur paar Kontakten, der Mobilfunk Anbieter sagt mir auch das ich ein Telefonat mit der nummer meines Vaters geführt habe und die andere nummer von meinem onkel da lief das Gespräch nur 1 sek obwohl es nicht so war.