Nürnberg: Definition von Kurzstrecke!

3 Antworten

vag.de:

Im Nahbereich - meist zwei bis drei Haltestellen - gilt der Kurzstreckentarif Preisstufe K

Es sollte an jeder Haltestelle ausgeschildert sein, wie weit die Kurzstrecke von dort aus geht. Wenn Du von 2 Haltestellen ausgehst, bist Du immer auf der sicheren Seite.

es wird allerdings zwischen den verschiedenen Beförderungsmitteln unterschieden! Bei Bussen ist die Kurzstrecke meist länger als zb bei U-Bahnen!! Wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du immer auf das entsprechende Halteschild schauen, da findest du genaue Angaben wie weit du mit ner Kurzstrecke kommst!

Was muss man wissen

Kurzstrecken werden ab dem 01.01.2016 nicht mehr nach Tarifpunkten ermittelt, sondern definieren sich haltestellenabhängig im Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein (Zonen 100/200):

    - bis zur vierten Haltestelle bei Bus

    - bis zur vierten Haltestelle bei Tram

    - bis zur zweiten Haltestelle bei der U-Bahn

    - zusätzlich bei einigen Bahnstrecken  Link zur genauen Beschreibung der Kurzstrecke

http://www.vgn.de/607cb50a-ed8c-7bf9-6956-3723d00c60ef