Notstrom mit Solarmodul?

2 Antworten

Jo ein Inselnetz. Das als 3 phasen Hausnetz zu realisieren ist sehr sehr teuer (Netztrennung, Absicherung, usw.). Es gibt relativ günstige Batterie-Wechselrichter (ab 2000 €), die zusammen mit einer Batterie an eins, zwei Steckdosen einphasigen AC-Strom zur Verfügungstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mickerchen
Fragesteller

Danke. O.K., Dann eben Insel, bei der der Konverter vom Solarpanel der Steckdosenanlage gespeist wird, - nach händigem Umstecken. Geht das?

ctie123  31.03.2020, 18:10
@Mickerchen

Normalerweise ist das so: Der DC/AC-Wechselrichter versorgt AC-Seitig den Batterie-Wechselrichter (AC/DC), dieser hat eine (!) normale Steckdose (bis 16A bzw. 3,5 kW) mit händischem Schalter auf Batteriebetrieb. Das geht leider nur so lange bis die Batterie leer ist. So eine Batterie bis 10 kwh speicherleistung ist natürlich mehrere tausend Euro teuer. Ganz davon abgesehen ist, das ganze recht kostspielig, und bei der guten Netzqualiät in D. hab ich bei meiner PV-Anlage auf komplerere Technik verzichtet.

Händische Netztrennung ist möglich ja, rechtlich fraglich. Aber einen Normalen Wechselrichter, der die Netzfrequenz selbst regelt, gibt es so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt. Mangels Nachfrage und Preis. Deswegen für Notstrom ist am Besten der Dieselgenerator da.

Mickerchen
Fragesteller
@ctie123

Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden wurde, also nochmal:.

Das Solarpanel einer vorhandenen Steckdosenanlage/Balkonkraftwerk wird vor dem Wechselrichter getrennt und händisch mit dem Powergenerator, z.B. (A) verbunden. Dieser dient dann als Notstromaggregat.

(A) https://www.real.de/product/339817344/?kwd=&source=pla&sid=29076935&gclid=Cj0KCQjwyPbzBRDsARIsAFh15JbjD0O4jzOY-6dx64b1ZFZuRwu32n-ThuVVvC7pdxo82TcofL2ADpQaAsLTEALw_wcB

Hilfreich

ctie123  01.04.2020, 11:51
@Mickerchen

Also dieser Wechselrichter im Link ist für den Zweck Notstrom zu liefern im normalen Sinne ungeeignet (DC-Spannung etc.). Desweiteren ist es sehr gefährlich ein DC-Modul ohne Fachkenntnisse händisch an das Teil anzuschließen. Die Technik kostest halt sehr viel Geld und ist nicht für 100€ zu haben, von Daher lasse dich von Experten beraten...