Notepad++ maschinensprache?

3 Antworten

Maschinensprache ist Code welcher von einem Compiler erzeugt wurde.

Man kann solchen Code dekompilieren (es gibt z.B. Projekte die das mit Mario 64 und Zelda gemacht haben), dazu muss man aber nicht nur ein bisschen wahnsinnig sein, sondern braucht auch ein enorm tiefes Verständnis für die verwendete Architektur (x86).

Eine "automatisierte Möglichkeit" das ganze zu machen gibt es nicht.

Abseits davon ist das was du da hast etwas bescheuert, weil das eigentlich eine Bitsequenz ist, die der Editor als ASCII Zeichen versucht zu interpretieren.

Um Maschinensprache lesbar zu machern, benötigt man einen Disassembler. Der Typ des Disassemblers hängt davon ab, für welche CPU die Maschinensprache entwickelt wurde (z.B. Intel).

"Lesbar" heisst aber nur, die Maschinensprache in einzelne Computerbefehle umzuwandeln. Die Funktion hinter diesen einzelnen Computerbefehlen zu verstehen, ist eine andere Sache.

wie kann ich die Maschinensprache in Notepad in normale Sprache umwandeln?

Das nennt sich "Kompillierter Code", und dafür musst du es eben Dekompillieren

Und das hängt davon ab, wie es überhaupt geschrieben wurde.

Finn61 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 14:42

und das kann ich nicht direkt in Notepad++ machen? Bin vor kurzem auf Win11 umgestiegen, seitdem ist es so, davor konnte ich alles normal lesen

Luffy123777  29.08.2025, 15:56
@Finn61
und das kann ich nicht direkt in Notepad++ machen?

Notepad ist ein Texteditor, der konnte das nie

Und wenn du davor den text noch normal lesen konntest, dann ist das nicht die gleiche Datei, oder die Dateiendung hat sich geändert