Notendurchschnitt für das Fachabitur?

1 Antwort

Ich kann von mir aus nur für Bayern sprechen. Ich habe das Fachabi an einer BOS Technik (=Berufsoberschule) gemacht. Es gab verschiedene Möglichkeiten um die Aufnahmevorrausetzung zu erfüllen:

1. Möglichkeit:

dass man in Mathe, Deutsch und Englisch einen Notenschnitt mindestens 3,5 haben muss (Mittlere Reife/Realschule).

2. Möglichkeit:

Ansonsten musste an einer Feststellungsprüfung teilnehmen, bei dieser musste man ebenfalls einen Notenschnitt von 3,5 erreichen.

3. Möglichkeit:

Es wird kein Notenschnitt benötigt, wenn man bereits eine
Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse des Gymnasiums hatte.

4. Möglichkeit:

Desweiteren hatte man die Möglichkeit an eine Vorklasse (oder Vorkurs) teilzunehmen. Bei diesem muss man mindestens die Note 4 in allen Fächern besitzen.