Notebook Akku bei Netzbetrieb rausnehmen? Ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Laptops neuerer Bauart wird nicht permanent nachgeladen. Das war einmal. Es wird nur Zyklenweise nachgeladen, ich hab bei meinem Lappi mal die Spannung am Ladeshunt gemessen: NULL.... Es wird erst bei einer Restkapazität von 95% nachgeladen und auch nicht auf 100% der Kapazität sondern auf 98%. Die möglichen 100% werden erst erreicht, wenn die schlaue Ladeelektronik registriert, daß das Lappi auch wirklich mit dem Akku benutzt wird und dieser nahezu komplett entladen wurde, also weniger als 5% Restkapazität. Man kann also bei neuen Lappis den Akku drin lassen. Aber nicht nur das, der Akku hat sogar einen Chip, der die Ladezyklen, den Ladestrom und die Temperatur erfasst um den Akku zu hegen und zu pflegen. Bei nichtbenutzung wird sogar (gelegentlich) etwas Energie über einen Widerstand entnommen, um den Akku zu formieren. Das versagst Du jedoch den Energiespeicher, wenn Du ihn aus dem Lappi entfernst, da der Chip dann "einschläft" und erst wieder im Gerät aus dem StandBy erwacht. Das mit dem Akku entfernen war vor vielen Jahren mal so, aber heute nicht mehr.

Ja, solange der Akku nicht geladen wird, sollte man ihn rausnehmen, auch wenn es ein Lithium-Ionen-Akku sein sollte.

Das Netzteil ist meinstens nicht in der Lage zu unterscheiden, wie voll der Akku ist, und bei voller Ladung entsprechend den Ladevorgang zu unterbrechen. Dann wird der Akku auf die Dauer gebraten, wenn auch nur auf kleiner Flamme, Und nach und nach wird dann die Leistung immer geringer. Bei mir haben die ersten Monate einen Verlust von ca. 10 % Leistung verursacht, so dass ich das jetzt immer nur mache, wenn ich mich bewege, dass der Akku drin ist, aber sonst nur Netzversorgung.

Und vor allen Dingen musst DU beachten. Wenn Du das Laptop inkl. entfernst, vielleicht eine Viertelstunde damit auf Akku damit arbeitest/spielst, und dann wieder dran hängstr, wird ein voller LAdezyklus verbraten. Oft haben die Akkus einen entsprechendn Zähler, der dann erhöht wird, obwohl es gar nicht notwendig ist.

Solange Du Strom aus der Wand holen kannst, solltest Du das auch nutzen und dann entsprechend nur unterwegs den Akku einsetzen, wenn es wirklich notwendig ist.

Hol Dir vielleicht einmal dieses kleine Tool: BatteryBar (http://k4d.eu/fVEbHTy)

bit77  25.12.2011, 07:05

Das ist aber schon sehr lange her. Die neuen Geräte gehen mit den Akkus schonender um. Im Gegenteil, die neueren Elektroniken in denPacks verlängern sogar die Betriebszeit, jedoch mit dem Abstrich das nicht immer 100% Kapazität vorliegen sondern nur so um 97%, weil man nicht weis in welchem Zyklus man gerade den Akku benötigt. Mein letzter Laptopakku hat 4 Jahre gehalten, bei täglicher Nutzung. Aber danach war er wirklich im Eimer, aber immerhin über 1100 Ladezyklen hielt er durch.

Wenn der Akku voll ist wird eh nicht weiter geladen, also was soll das?

Man könnte es auch einfacher machen, und den Stecker ziehen... Spart zudem noch Strom