Normalparaben gleichung lösungsmenge?

Ist a) 1?

3 Antworten

Es gibt zwei Lösungen, die Lösungen stehen in der Lösungsmenge!

Verschiedene Lösungen sind mit einem Semikolon zu trennen.

Beispiel a)

was hoch 2 ist 1

1²=1

und

(-1)²=1

Also gibt es hier zwei Zahlen, die du für x einsetzen kannst, damit 1 herauskommt, in der Menge der reellen Zahlen natürlich.

Die Lösungsmenge ist also:

PrlmO
Fragesteller

Danke!

Simon221585  02.09.2020, 16:35
@PrlmO

Ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber ich habe einen Fehler anfangs gemacht, bei der Lösungemenge unten hatte ich geschrieben L = {1;1}, es ist natürlich L = {-1;1}

Habe es aber schon korrigiert, ob du zuerst die erste oder die zweite Lösung nennst, ist egal.

Simon221585  02.09.2020, 16:36
@PrlmO

Die anderen Aufgaben kannst du zur Not mit der Wurzelfunktion lösen, außer die d). Die ist in der Menge der reellen Zahlen nicht definiert.

aron201  02.09.2020, 16:37
@PrlmO

richtig, denn die lösungsmenge ist all das, was du für x einsetzen kannst/darfst. bei 1 x X wäre die Lösungsmenge also minus unendlich bis plus unendlich, weil du alles einsetzen kannst/ darfst. bei x - 2 = 4 wäre die lösungsmenge 6, da du nur 6 einsetzen kannst damit die Gleichung stimmt

zieh die Wurzel aus der Zahl

Bedenke : positive Zahlen haben zwei Wurzeln

, so ist 1.5 und minus 1.5 bei c in L.

Bedenke : bei d ist die L leer ,denn es gibt keine (reelle) Wurzel aus -4 !

Du muss herausfinden, was ein x ist.
also bei a) x^2=1 bedeutet: welche Zahl, die mit sich selber zwei mal multipliziert wird, ergibt 1. und da hast du recht, es ist die 1.

rechnerisch Muss man einfach die Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung