Normalkraft Fn berechnen?

3 Antworten

Das ist nicht die Gleichung für die Normalkraft sondern für die Gravitationskraft auf der Erdoberfläche.

Die Normalkraft ist die Kraft, mit der ein Körper auf die Unterlage drückt. Wenn

  1. die Unterlage waagrecht ist und
  2. keine weitere Kraft nach unten auf den Körper wirkt

ist die Normalkraft gerade die Gewichtskraft.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du g=9,81N/kg nutzt, dann solltest du die Masse in kg einsetzen und bekommst entsprechend die Kraft in Newton raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nein, das ist die Gewichtskraft, sie ist allerdings ein Teil der Normalkraft, da du dich aber auf einem Hang befindest, gilt:

In welcher Einheit muss ich hier die Masse angeben?

Am besten in kg (SI-Einheit).

und dann die entsprechende Einheit für F einsetzen (in dem Fall kN)

So funktioniert das nicht. Wenn du schon mit SI-Einheiten rechnest, dann führ das auch konsequent aus. Die Einheit der Kraft ist Newton oder kg*m/s^2 und nicht Kilo Newton, da beachte dann, dass

sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

Wenn du kilogramm als Masse nimmst

Kommt die Einheit Newton raus.

Die kannst du dann in kN umrechnen.

Beispiel

100 kg bei einem g von 10 sind 1000 Newton oder 1 kN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD