Nordmann´s Tanne nadelt - wieso und was dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den trockenen Herbst scheint das bei fast allen Tannen so zu sein, habe das jetzt schon zigmal gehört.

Am besten wäre es bis kurz vor dem Fest das Teil eingepackt in der kühlen Garage im Wassereimer stehen zu lassen.

Bist Du ganz sicher, dass das eine Nordmann-Tanne ist? Nordmann-Tannen sind eigentlich dafür bekannt, dass sie so gut wie gar nicht nadeln.

Schneidet unten die Schnittfläche etwas frisch an oder geht mit einem Raspel darüber, so dass die Schnittfläche wieder frisch ist und stellt die Tanne in Wasser. Dann täglich mit einer Sprühflasche mit Wasser einsprühen und vor allem nicht in der Nähe einer Heizung aufstellen.

Ich würde aber ehrlich gesagt dazu raten, eine neue Tanne zu holen, denn normalerweise stellt man eine solche Tanne erst am Heiligabend auf und lässt sie bis Anfang Januar stehen. Wer möchte denn einen Tannenbaum, der schon am Heiligabend keine Nadeln mehr hat?

Man muss die Tanne übrigens langsam aufwärmen, nicht direkt von der Kälte rein ins geheizte Wohnzimmer. Das kann sie nämlich nicht ab.

Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest unter einem Baum MIT Nadeln!!!

  • weniger heizen
  • Luft befeuchten (z.b. mit Verdampfern an den Heizkörpern)
  • Baum in einen Ständer mit Wasser stellen

Stelle die Tanne in einen Kübel mit Wasser .Gut wäre natürlich die Schnittstelle etwas zu kappen,damit der Baum das Wasser besser aufnehmen kann. Kühl stellen bis zum Heiligen Abend . Wünsch dir ,daß dann noch ein paar Nadeln am Baum sind und ein frohes Fest