Nonne werden wegen starker Sehnsucht?

3 Antworten

Such mal nach Klöstern in deiner Nähe (oder auch etwas weiter weg, das ist eigentlich egal), in denen du dir vorstellen könntest zu leben. Dafür solltest du dich auch über die unterschiedlichen Orden informieren, schließlich gibt es sehr unterschiedliche Arten von Ordensschwestern.

Wenn du ein oder mehrere Klöster gefunden hast, kannst du mit denen Kontakt aufnehmen. Die meisten Klöster sollten eine Internetseite haben, auf der steht, wie man die bei Interesse kontaktieren kann.

Das Kloster wird dann prüfen, ob du für das Klosterleben geeignet bist, sie werden also mehrere Gespräche mit dir führen, warum du gerne Ordensschwester werden möchtest, und wenn es gut läuft, wirst du erstmal eine zeitlang dort zur Probe wohnen.

Wenn das Kloster überzeugt ist, dass du gute Gründe hast, Ordensschwester zu werden, und das nicht nur eine Phase ist oder du das willst, um vor der Welt außerhalb des Klosters zu fliehen, kannst du irgendwann deine Gelübde ablegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Dann informier dich wegen Klöstern die dich ansprechen und frag dort an wíe eine aufnahme aussehen würde.

PS: In der Regel dauert der ganze Prozess meines Wissens nach ne Weile

Nachdem ich mir eine andere Frage von Dir angesehen habe, glaube ich eher, dass es bei Dir um eine Lebensflucht geht. Du hast die Liebe deines Lebens noch nicht gefunden und bist wahrscheinlich auch sonst nicht glücklich. Das wären keine idealen Voraussetzungen Nonne zu werden.

Denn so einfach in einem Kloster zu leben ist es nicht.

Ich persönlich würde an deiner Stelle Gott darum bitten, dass er mir den richtigen Weg zeigt. Wünsche, wie eine Beziehung, immer wieder im Gebet vor Gott bringen.

Lange musste ich auf meine Traum-Frau warten. Doch es hat sich mehr als nur gelohnt!!!!