nimmt man ein Film besser wahr , wenn man in mit Kopfhörer schaut?

2 Antworten

Kommt immer auf den Lautsprecher und dessen Position an!
Natürlich hat der Sound einen extrem großen Einfluss auf das Filmerlebnis. Um so besser der Sound gestaltet ist umso immersiver ist das Erlebnis.

Doch das hängt von vielen Faktoren ab! Ein guter 3D Surround Kopfhörer wird nicht besser sein als ein auf den Raum abgestimmtes 5.1 Soundsystem. Das wäre zu pauschal. Der Vorteil des Kopfhörer ist lediglich dass er Töne von außen abschirmt (wenn wir von einem guten Over-Ear Gerät sprechen).

Lautsprechersysteme, egal ob 2.0, 2.1 oder sogar Kinoreife Anlagen wie 7.2.4 sind extrem Raumabhängig. Schon alleine bei Stereo reicht eine Abweichung von 40cm aus dem Stereo-Dreieck und du hast ein anderes Sounderlebnis. Hier musst du für eine Audiophile Performance viele Dinge beachten, z.B. Möbel, Distanz zu den Speakern und deren Position, Qualität der Lautsprecher und des Verstärker uvm. Wenn das alles vom Profi auf den Raum abgestimmt ist, und technisch alles passt, wird ziemlich wahrscheinlich kein Kopfhörer mithalten können.

Zu guter letzt muss auch die Qualität des Audiosignals gut sein. Eine MP3 auf einer 6000€ Anlage die eingepegelt ist wird dich nicht so umhauen wie eine FLAC. Gleiches gilt beim Film! Ein kinox Streifen wird nie mit der BluRay mithalten.

Deswegen kann man sagen: der Kopfhörer ist meist unterlegen, sofern man die Sache professionell angeht. Für den 08/15 Konsumenten, der einfach mehr möchte als den Standart TV Sound, kann es jedoch locker reichen und er hat seinen Spaß damit.

Ich glaube eher wenn man den Film mit einem Lautsprecher hört ist der Sound an sich klarer und dazu ist der Bass sehr gut (Wenn man ein kleines Sound System hat).