Nikotinsucht mit 14?

3 Antworten

Hallo,

eine Abhängigkeit macht nicht vor Kindern halt. Wer als Kind bereits zur Tabakzigarette greift, wird genauso abhängig wie ein Erwachsener.

Sowohl Tabakzigaretten, wie auch E-Zigaretten, sind in Deutschland ab 18. Das gilt auch für das Liquid, unabhängig vom Nikotin.

Mit einer E-Zigarette vom Rauchen auf das Dampfen umzusteigen macht zwar Sinn, da man leichter von den extrem schädlichen Tabakzigaretten wegkommen kann, aber der Gesetzgeber hat solche Fälle nicht berücksichtigt.

Als erstes solltest Du mit Deinen Eltern darüber sprechen.

Das Problem ist jedoch, Deine Eltern dürfen Dir weder rauchen noch dampfen erlauben. Wer Kindern oder Jugendlichen das Rauchen oder Dampfen gestattet oder ihnen E-Zigaretten, Liquid oder Tabakzigaretten verkauft, macht sich strafbar.

Wenn ich in der Situation Deiner Eltern wäre, würde ich Dich bei einem Umstieg unterstützen, aber ich würde darauf beharren, dass wirklich komplett umgestiegen wird und nicht zwischendurch trotzdem geraucht wird.

Ich würde es lediglich aus den medizinischen Gesichtspunkten heraus unterstützen. Auch wenn ich die Regulierung für zu hart erachte, so bin ich trotzdem der Meinung, dass man unter 16 keine E-Zigarette braucht.

Den Kauf eines Nebelwerfers, wie sich manche Jugendliche es wünschen, würde ich ablehnen. Die sind für einen Umstieg wenig geeignet. Da sich das Nikotin kaum vernünftig anpassen lässt. Das wäre für mich der Punkt wo ich behaupte, dass es Dir dann nur darum gehen würde eine E-Zigarette zu bekommen und nicht um mit dem Rauchen aufzuhören.

Deine erste Anlaufstelle sollten nun Deine Eltern sein. Versuche vernünftig und sachlich zu argumentieren und ihnen die Situation zu erklären.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Am besten redest du erstmal mit deinen Eltern, selbst wenn du Angst hast. Sie werden dir mit deinem Nikotinproblem helfen können. Versuch erstmal den Tabakkonsum einzugrenzen für eine Woche und dann noch weiter eingrenzen für eine Woche und dann komplett aufhören.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

wo bekommst du sie her?

Onlyme007
Fragesteller

meine Eltern wissen nicht das ich rauche und die würden mich zwingen sofort aufzuhören.

Wonnepoppen  02.04.2018, 17:53
@Onlyme007

Sind die blind?

Das riecht man doch!

Beantworte noch meine andere Frage!

Onlyme007
Fragesteller
@Wonnepoppen

Das riecht man nicht wenn ich deo benutze und ich nehm die von meinem Vater, weil der raucht 😅

Wonnepoppen  03.04.2018, 09:01
@Onlyme007

Da nützt auch kein Deo was gegen den Gestank!

Dann muß dein Vater blind sein, wenn er das nicht merkt?