nikon D5300 stellt nicht mehr beim sucher scharf, nur noch auf dem bildschirm?was kann ich einstelln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal das naheliegenste. Hast du am Objektiv auf MF gestellt? Oder in der Kamera den AF ausgeschaltet ?

Wenn nicht , dann stimmt was mit dem Phasenfokus nicht . Über Live-View ist der Kontrast-Fokus aktiv . Möglicherweise ist dann der Sensor für den Phasenfokus verschmutzt und muß gereinigt werden

Klupacas
Fragesteller

MF aus, AF an. wie kann man das reinigen? danke für die antwort:)

FoxundFixy  12.05.2015, 22:08
@Klupacas

Objektiv ab, der Sensor muß irgendwo am Boden sein. Das ist aber von Kamera zu Kamera verschieden, vielleicht reicht ja schon ein Luftstoß mit dem Blasebalg ins Gehäuse

FoxundFixy  12.05.2015, 22:20
@FoxundFixy

Möglicherweise kann es auch am Objektiv oder an den Kontakten liegen . Kontakte reinigen und auch mal ein anderes Objektiv ausprobieren

uwghh  12.05.2015, 22:28

Macht keinen Sinn, AF im Liveview scheint ja zu funktionieren, also sind Kontakte und das Objektiv wohl in Ordnung. Entweder hat der Phasen AF ein Problem (und der Kontrast AF vom LV nicht), sonst wie ich in meiner Antwort vermute.

FoxundFixy  12.05.2015, 22:32
@uwghh

Das zu testen dauert nicht lange, am Dioptrinausgleich glaube ich nicht, da es beim Phasenfokus trotzdem funktionieren müsste. Den Fokus interessierts nicht, wie der Dioptrin eingestellt ist

uwghh  12.05.2015, 22:42

Das ist mir schon klar. Nur wenn das Objektiv defekt ist, oder ein Kontaktproblem vorliegt macht es keinen Unterschied welcher AF verwendet wird. Da lt. Fragestellung der LV funktioniert und lt. Kommentar der Phasen AF gar kein Leben zeigt, lag ich mit meiner Vermutung falsch.

FoxundFixy  13.05.2015, 06:51
@uwghh

Weißt du ,wie die Kontakte belegt sind? Ich nicht

Hallo Klupacas. Falls Du noch keine Lösung gefunden hast, habe ich wahrscheinlich die Lösung für Dich. Möglicherweise hast Du in der "Belegung der AE-L/AF-L-Taste" den Autofokus aktiviert. Das heißt, dass Du, wenn Du durch den Sucher schaust, die AE-L/AF-L-Taste gedrückt halten musst, um beim Sucher den Autofokus scharf zu stellen. Du kannst dies in den "Individualfunktionen" "f2" deaktivieren. Da ich gern durch mit dem Sucher fotografiere und hier gern mit unerschiedlichen Tiefenschärfe arbeite, macht es für mich Sinn. Ist halt gewöhnungsbedürftig daran zu denken, bei schnellen Aufnahmen die Funktionstaste zu drücken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :-)

Klupacas
Fragesteller

ja vielen dank das wars

Hallo, kontrollier doch mal den Dioptrienausgleich (das kleine Rädchen neben dem Sucher), ist bestimmt nur verstellt.

Klupacas
Fragesteller

das ist auf 0 eingestellt. muss ich das bei jedem bild einstellen? und warum fokusiert das nur bein bildschirm und nicht in sucher? ich weiss nicht was ich noch einstellen kann.

uwghh  12.05.2015, 22:12

Hmmm... Also eine Null hab ich bei Nikon noch nie am Dioptrienausgleich gesehen (gebogener Pfeil mit +/- Markierung), nun gut, Frage: wenn Du ein Bild über den Sucher machst und auslöst wenn die Kamera scharfgestellt hat (bei AF-S nach dem Signalton) ist dann nur das Bild im Sucher unscharf und das Endergebnis scharf? Wie siehst Du die Einstellungen der Kamera im Sucher, sind diese ebenfalls unscharf? Wenn beides der Fall ist, ist nur der Dioptrienausgleich verstellt. Dieser dient dazu, dass bei Fehlsichtigkeit eine Korrektur gemacht werden kann, dass das benutzen des Suchers ohne Brille möglich ist. Im Auslieferzustand befindet sich das Rädchen in einer neutralen Position, ohne Korrektur. Wenn Du keine Fehlsichtigkeit hast, wirst Du den Dioptrienausgleich wahrscheinlich gar nicht beachtet haben. Meist wird er dann versehentlich, z.B. beim entnehmen / einpacken in eine Tasche verstellt. Die Abbildungen in der Bedienungsanleitung zeigen den Dioptrienausgleich in seiner neutralen Position, mal anhand der +/- Markierung kontrollieren. Der Dioptrienausgleich hat nichts mit den Aufnahmeeinstellungen zu tun, muss also nicht bei jedem Bild neu eingestellt werden. Nur einmal, und auch nur dann, wenn Du eine Fehlsichtigkeit hast. Oder wenn er versehentlich verstellt wurde. Wenn die Fotos trotz des unscharfen Sucherbild scharf sind, dann lass den AF der Kamera ein Objekt fokussieren und stell das Rädchen in die Position in der Du das Objekt ebenfalls scharf siehst, dann ist er wieder richtig eingestellt (alternativ zur Einstellung in der Bedienungsanleitung). Merkt Dir Position für den Fall, dass er nochmals versehentlich verstellt wird.

Klupacas
Fragesteller

ja das rädchen ist ausgeglichen genau in der mitte. ergebnis ist unscharf. aber nur über den sucher, auf dem bildschirm stellt und fokusiert es automatisch. auch der piepton ist da. über den sucher ist gar nichts kein piepton kein fokusieren.

uwghh  12.05.2015, 22:32

Okay, wenn der Phasen AF keine Funktion mehr zeigt, ab zum nächsten Nikon Service Point. Vorher sicherheitshalber nochmal kontrollieren, dass im Menü der AF nicht deaktiviert wurde.