NIKON D5300 HILFEEE!

...diese Leiste unter der Blenden-Einstellung!!! :( - (Einstellungen, DSLR, Belichtung)

2 Antworten

Mal ne blöde Frage. Ich sehe , daß du in dem Bild die Blende 20 eingestellt hast. Bist du der Meinung , daß das eine offene Blende ist?

leeeonr
Fragesteller

Nein das ist mir schon klar :D Die ist ziemlich geschlossen :D Ich habs jtz mittlerweile hinbekommen!

Moin, so wie wie Du es beschreibst, hast Du die manuelle Belichtung eingestellt. Wähle mal eine Halbautomatik (P, A, S, nicht M!) und dann die +/- Taste drücken und mit dem Einstellrad die Belichtungskorrektur wieder zurück stellen.

leeeonr
Fragesteller

Ja, ich habe "manuell" eingestellt... Wenn ich jtz, sowie du sagst auf A, S oder P gehen kann ich den Wert einstellen, er variiert aber auch automatisch. Zurück auf M ist alles wie vorher auf -2 :( Hättest du noch eine Idee?

uwghh  28.03.2015, 22:56

Die Anzeige dient, neben der Belichtungskorrektur, als Anzeige / Warnung bei Über-/ Unterbelichtung. So, wie auf dem Foto, warnt sie vor Unterbelichtung. Wenn Du jetzt mal die Blende öffnest und / oder die Zeit verlängert, wandert der Balken in die Mitte, bzw. ins "+" bei Überbelichtung.

uwghh  28.03.2015, 23:00

Alternativ kannst Du neben Blende öffnen / Zeit verlängern auch die ISO erhöhen, falls es zu dunkel ist und die Bilder bei zu langer Belichtung verwackeln würden.