NIKON D5300 HILFEEE!
Hallo, (sry ich kann das nicht in kurzen Worten erklären, bitte trz lesen!!!)
ich habe mir die Nikon D5300 vor ein paar Tagen zugelegt und komme schon mehr oder weniger gut zurecht :D Jetzt habe ich irgendwas eingestellt, dass meine Bilder extrem unterbelichtet sind. Selbst mit ganz offener Blende und langer Belichtungszeit... Ich habe festgestellt, dass in den Einstellungen, in denen man Blende, Belichtungszeit und ISO einstellt unter der Blendeneinstellung eine Leiste ist, in der ich mich in Minus-Bereich befinde (sh BILD!!!). Ich habe schon ein Video gesehn, in dem das ganz einfach durch Drehen des Rädchen umgestellt werden kann. Da ändert sich bei mir nur die Belichtungs-Zeit, diese Leiste nicht... Und wenn ich +/- und das Rädchen drücke dann ändert sich nur die Blende... diese Leiste jedoch wieder nicht :( Ich habe auch schon auf "zurücksetzten" gedrückt, doch es tut sich auch nichts... Ich muss wohl irgendwo irgendetwas eingestellt haben, dass diese Funktion nun gesperrt ist :( Hoffe jmd kann mir helfen!!! und danke, dass du bis hier hin gelesen hast :D

2 Antworten
Mal ne blöde Frage. Ich sehe , daß du in dem Bild die Blende 20 eingestellt hast. Bist du der Meinung , daß das eine offene Blende ist?
Nein das ist mir schon klar :D Die ist ziemlich geschlossen :D Ich habs jtz mittlerweile hinbekommen!
Moin, so wie wie Du es beschreibst, hast Du die manuelle Belichtung eingestellt. Wähle mal eine Halbautomatik (P, A, S, nicht M!) und dann die +/- Taste drücken und mit dem Einstellrad die Belichtungskorrektur wieder zurück stellen.
Alternativ kannst Du neben Blende öffnen / Zeit verlängern auch die ISO erhöhen, falls es zu dunkel ist und die Bilder bei zu langer Belichtung verwackeln würden.
Die Anzeige dient, neben der Belichtungskorrektur, als Anzeige / Warnung bei Über-/ Unterbelichtung. So, wie auf dem Foto, warnt sie vor Unterbelichtung. Wenn Du jetzt mal die Blende öffnest und / oder die Zeit verlängert, wandert der Balken in die Mitte, bzw. ins "+" bei Überbelichtung.
Ja, ich habe "manuell" eingestellt... Wenn ich jtz, sowie du sagst auf A, S oder P gehen kann ich den Wert einstellen, er variiert aber auch automatisch. Zurück auf M ist alles wie vorher auf -2 :( Hättest du noch eine Idee?