Nihilist und töten?

1 Antwort

Nihilisten glauben, dass das Leben keinen tieferen Sinn hat, also dass es für niemanden eine Bestimmung gibt. Das hat mit Töten erstmal nichts zu tun.

Vielleicht, wenn der Nihilist denkt, dass Nihilismus bedeutet, Lebewesen an sich hätten keinen Wert - dann könnte man darüber auf's Töten kommen. Nietzsche wird oft in die Richtung ausgelegt, fälschlicheerweise.

Aber das wäre dann wohl eher Psychopathie oder maligner Narzissmus...

1931998
Fragesteller

https://youtu.be/C6ol-CK-v-k ist der song hinsichtlich dessen übertrieben?

Blumenkarton  14.03.2023, 18:12
@1931998

Ich sehe da gar nicht die Thematik des Tötens, muss ich sagen, sondern eher Depressionen und jemand, der die Hoffnung aufgegeben hat. Recht düster, aber so kann Nihilsmus sicher aussehen.

Er ist aber nicht immer mit negativen Gefühlen verbunden! Ich finde den Gedanken, dass es keine Bestimmung für mich gibt z.B. als entspannend - alles kann, nichts muss :)