Niederdruck amatur bringt nur warm wasser wenn ich sie auf kalt drehe kommt keine wasser jetzt die frage defekt oder falsch angeschlosssen?

3 Antworten

Ein Niederdrucksystem in Kombination aus ND-Untertischgerät ( Kleinspeicher ) und Becken-Mischbatterie muss zwingend auch korrekt an eine Niederdruck-Mischamatur mit 3 Anschlüssen angeschlossen werden .

Diese Anschlüsse sind im Handbuch zur ND - Mischschbbatterie klar farblich markiert und in ihrer Funktion erörtert .

Von dem Kaltwasseranschluss aus der Wand muß man da auf einen bestimmten Anschluss der ND-Mischbatterie direkt gehen . Ein bestimmter zweiter Anschluss der MB ist für den Abzweig IN das ND-Untertischgerät ( auch dort ist das mit "In" gekennzeichnet ) bestimmt , und mit "Out" geht es dann zurück vom Untertischgerät in den dritten Anschluss der ND-Mischbatterie .

Wenn nur Warm, aber kein Kaltwasser kommt , ist entweder die Niederdruck - Mischbatterie falsch angeschlossen , oder der Zapfhahn / Mischbatterie gar keine Niederdruck - Amatur . ( die hat dann üblicherweise auch nur zwei Anschlüsse ) .

Wenn die ND - Amatur richtig an den Wandanschluss angeschlossen ist , darf nur bei Einstellung "Kalt" auch Wasser aus dem Hahn kommen , und aus den beiden anderen Anschlußschläuchen ( wenn sie noch nicht angeschlossen sind ) nichts .

Wenn Du bis hier erst mal den richtigen Anschluss gefunden hast , drehst Du ganz auf Warm , und dann sollte das Wasser aus einem der beiden noch freien Anschlußschläuche kommen . Der muss dann an den Einlass des Untertischgerätes geschraubt werden . ( mit "in" oder einem blauen Ring da markiert )

Der dritte Anschlußschlauch der Amatur kommt dann an "out" oder dem rot markierten Anschluss des Untertischgerätes .

Hallo Henne456,

Stell doch bitte mal ein Bild davon ein damit wir eine adäquate Antwort darauf geben können, ansonsten können wir leider nur raten und das bringt dich nicht wirklich weiter.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falsch angeschlossen ... Achtung , von sowas kann der Wassererhitzer platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung