Nicht zur beerdigung gehen
da mein papa am montag verstorben ist was ich hier schon geschrieben hab! ist am Samstag die Beerdigung ! da ich meinen Papa sehr nahe stand hab ich jetzt wahnsinnig angst vor der Beerdigung! alle werden da sein sogar meine Kollegen aus meiner Firma! ich habe angst das ich das nicht packe und zusammenbreche! da es mir am montag schon so schlecht ging von der meldung überlege ich ob ich überhaupt gehen sollte! ich hab solche angst davor! ich hab mir schon gedacht das ich alleine von ihm abschied nehme! aber ob das meine familie auch so toll findet das ich nicht zur beerdigung gehe weiss ich jetzt schon! was soll ich machen? ich hab solche angst
19 Antworten
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du zur Beerdigung deines Vaters möchtest oder nicht. Zwar wird es deine Familie nicht gut finden, aber sie wird es auch verstehen können, denn oftmals kann man es einfach nicht. An deiner Stelle würde ich ihm, wie unten schon gesagt, die letzte Ehre erweisen und hingehen. Was du letztendlich tust, bleibt dir überlassen, jedoch solltest du wissen, dass keine Entscheidung falsch ist!
Erstmal wünsche ich dir meinen Beileid. Jeder Mensch muss für sich selber rausfinden, wie er den Schmerz überwindet und was die optimale Grundlage zum trauern ist. Bestimmt ist es ein wenig komisch wenn du nicht dabei bist aber denkst du, dass dein Vater das gewollt hätte, dass du dort zusammenbrichst?
Am besten du redest mit deiner Familie darüber ob es nun so schlimm für die wäre, wenn du für dich alleine einmal Abschied nimmst.
Erst einmal:mein herzliches beileid! Und zweitens:du brauchst wirklich keine angst zu haben!wirklich nicht!die kollegen und alle anderen wissen wie es ist wenn man ein elternteil verliert!mind.70% von ihnen haben es selbst erlebt...vllt ich weiß ja nicht wer da alles kommt!auf jeden fall brauchst du keine angst vor einem zusammenbruch zu haben!entspann dich einfach geh da hin weil dich deine familie braucht und du sie auch.geh hin-wenn du es dir in einer woche anders überlegst ist es zu spät.ich glaube dass dein vater dich schon gerne auf der beerdigung sehen würde!auf jeden fall bin ich mir sicher dass es deinem vater gut geht!!alles gute und nur mut wie man so schön sagt!
Geh hin!
Auf einer Beerdigung wird niemand etwas merkwürdiges Denken, wenn du weinst oder sogar zusammen brichst, jeder weiß das du unglaublich traurig über den Tod deines Vaters bist.
Das du dich von deinem Vater verabschieden möchtest, ist wohl das natürlichste auf der Welt. Und es ist auch schön, dich von einem geliebten Menschen verabschieden zu können.
Was soll den passieren, nur weil deine Kollegen da sind? Sie werden deinen Vater auch gemocht haben und sind dementsprechend genauso traurig über seinen Verlust.
Trotzallem.. mein Beileid! Du packst das schon!
Erst einmal mein Beileid. Ich kann Dich und Deine Angst gut verstehen, aber dennoch empfehle ich Dir hin zu gehen. Eine Beerdigung ist ein Abschied nehmen und gerade weil Dein Vater Dir so wichtig war solltest Du ihm diese letzte Ehre erweisen. Und Du bist doch nicht allein, du hast doch vertraute Personen um Dich!