Nicht direkte Summe aus Kern und Bild?

2 Antworten

Nimm z.b. die Matrix

0___1

0___0

Diese bildet (x_1; x_2) auf (x_2; 0) ab (Ich lasse das ^T zur Vereinfachung weg). Im Kern sind alle Vektoren mit x_2 = 0, z.B. (1, 0). (1, 0) ist aber auch im Bild von h, denn h(0, 1) = (1, 0).

Deine Verwirrung kommt daher, dass du Definitions- und Wertebereich durcheinander wirfst. Das scheint hier nichts auszumachen, da ja beides der R^2 ist. Aber der Kern ist Teil des Definitionsbereiches, also BEVOR die Abbildung wirkt, das Bild ist Teil des Wertebereiches, also NACHDEM die Abbildung gewirkt hat. Demzufolge können Vektoren, die nicht im Kern liegen mit Hilfe der Abbildung in den Kern abgebildet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

xBananaReloaded
Beitragsersteller

soll ich die ____ als leerzeichen verstehen? und danke dir :)

DerRoll  27.11.2019, 15:09
@xBananaReloaded

Ja. Wenn man nur Leerzeichen nimmt, löscht der Editor die wieder. Und ich habe mich immer noch nicht in den Latex-Editor eingearbeitet, sorry! Und das obwohl ich damals im Studium 100te von Seiten mit Latex geschrieben habe :-(.

Probiers mal mit h(x,y) = (0,x).