Neues Kochfeld gesucht. Knöpfe oder Touchfeld?

3 Antworten

Edit:

Erst gerade gesehen, Frage war ziemlich alt ;-) – lass die Antwort dennoch drin, vielleicht hilft sie ja wem anders …

/Edit

Hi,

Ceranfeld bedeutet erstmal, dass es aus Glaskeramik ist, und nicht eines mit klassischen Herdplatten. Ob Induktion oder nicht Induktion ist Geschmacks- und auch Preisfrage, ich würde mir, wenn ich ein neues Feld brauche und es mir leisten kann auf jeden Fall Induktion nehmen, ist energiesparender, da nicht erst das Feld geheizt werden muss bevor die Wärme in das Kochgeschirr übergehen kann, dadurch hat man kürzere Kochzeiten. Außerdem kannst Du die Wärmezufuhr viel spontaner regeln, ähnlich wie bei einem Gas-Herd.

Ob man das dann als autarkes Feld mit Bedienung durch Sensoren nimmt, oder eines mit Drehnöpfen ist auch wieder Geschmackssache. Mit Knöpfen vom Backofen her muss es halt zum Ofen passen, Drehknöpfe oben auf dem Feld finde ich unpraktisch wegen der Verschmutzung. Eine sehr gute alternative ist die Variante von Neff, da hat man einen Drehknopf, welcher nur auf das Feld aufgelegt wird, einer für alle Platten, funktioniert perfekt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Siehe hier: http://www.neff.de/twistpad®.html#TwistPad®

Mit Knöpfen drehst du den Knopf auf die Position die du brauchst, das ist im Nu erledigt.

Beim Touchfeld musst du solange draufbleiben bis du die notwendige Einschaltposition erreichst.

Wegen der Verschmutzung brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wenn Du bisher ein Ceranfeld hattest ,würde ich auch beim Ceranfeld bleiben. Weil an die Touchfeldtechnik muß man sich erst gewöhnen. Wenn Du die Sendungen "Küchenschlacht oder Topfgeldjäger" im ZDF anschaust, kannst Du täglich feststellen ,daß die Kandidaten so mit den bereitgestellten Herden (alles Touchfelder!) damit so ihre Schwierigkeiten haben, weil sie diese Technik bei sich zu Hause nicht haben !