Neues, groß oder klein?

4 Antworten

Ich glaube es wird klein geschrieben, da es sich auf das "kann" bezieht. Somit müsste es ein Adverb sein und die werden immer klein geschreiben.

Wenn nach "neues" kein Substantiv kommt, dann schreibt man es groß:"Ich habe Lust auf was Neues" , "Ich würd gern was Neues ausprobieren". Folgt ein Substantiv, dann klein: "Ich kaufe ein neues Auto" , "Ich hab eine neue Freundin".

Paulahase
Fragesteller

Vielen Dank!!

Oubyi, UserMod Light  20.05.2011, 14:45

Um mal pingelich zu sein.
Das Substantiv muss nicht direkt darauf folgen. Es kann sogar im Satz davor stehen:
"Gestern habe ich mein Spielzeugauto kaputt gemacht.
Heute habe ich ein neues bekommen"
Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Groß, weil es sich auf kein anderes Substantiv bezieht.

in diesem Fall ist Neues ein Hauptwort und wird großgeschrieben.