Neueres Smartphone mit älterem Micro-USB Handy-Ladegerät aufladen?

1 Antwort

USB 3.0 bei Smartphones ist auch zur heutigen Zeit nicht Standard. Es wird meistens nur bei den Premium Modellen verbaut und das auch nicht bei allen Herstellern.

Unabhängig vom USB Standard gibt es verschiedene Schnellladestandards mit unterschiedlichen Leistungen, die auch mit USB 2.0 funktionieren. Schnellladen wird erst dann aktiviert, wenn Smartphone und Netzteil eine beidseitige Kompotabilität ausgehandelt haben. Ansonsten ist 5V der USB Standard.

Du kannst ohne Probleme dein altes Netzteil für ein neueres oder brandneues Smartphone nutzen. Bedenke, dass du vermutlich ein USB Typ-A auf Typ-C Kabel bzw. ein MicroUSB auf Typ-C Adapter benötigst.