neuer Usb dongle verbindet sich nicht mit meinem hyper x cloud flight headset?
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, ich habe ein neuen USB Dongle von Hyper x bekommen aber es verbindet sich irgendwie nicht.
Ich weiß nicht was ich machen soll deswegen bitte ich um eure Hilfe
2 Antworten
Wenn du ein Wireless Headset (Bluetooth) kaufst, kommen die immer ab Werk bereits gekoppelt (Pairing). Wenn du aus Gründen eines Defekts den Dongle austauschen musstest, musst du das Headset mit dem Dongle zuerst neu koppeln, sonst kennen die sich nicht. Und mit wildfremden Geräten sollen die sich auch nicht einfach so verbinden, aus Sicherheitsgründen.
Um das zu erreichen musst du beide Geräte einmalig gleichzeitg in den Pairing Mode versetzen. Normalerweise steht im Handbuch wie das bei deinem Headset geht, und die Dongle haben meist eine Taste (die kann optisch gut versteckt sein).
Bei den Dongles ist es in der Regel easy. Da heißt es nur die (versteckte) Taste für 5 Sekunden zu halten während der Dongle im PC steckt. Oft blinken die Dongle dann, also geben einen Hinweis, dass sie im Moment suchen. Gibt es keine Taste, so gibt es oft eine Software vom Hersteller über die man dann den Dongle in den Pairing Mode versetzen kann. Geh auf die Webseite, schau ins Handbuch, etc.
Beim Headsets muss man meist das Gerät ausschalten und beim Einschalten die Einschalttaste lange gedrückt halten. Meist zeigt irgend eine LED dann auch an (und wenn die Power-LED blinkt), dass das Headset nun im Pairing Mode ist. Auch hier notfalls ins Handbuch schauen. Es gibt nur sehr wenige (billig) Headsets die keinen Pairing Mode besitzen, HyperX sollten das können.
Wenn beide Geräte gleichzeitig im Pairing Mode sind, sollten sie sich finden nach ein paar Sekunden, erfolgreich connecten (blinken hört auf, Funktion geht), und ab sofort automatisch verbinden wenn beide Geräte ansind.
Im übrigen erlauben viele Headsets es auch sich mit herstellefremden Geräten zu koppeln, also direkt mit einem eingebauten Bluetooth Device wenn du einen im PC / Laptop / Smartphone hast - der Dongle ist also oft nur optional. Das Fremdgerät muss halt auch einmalig gepairt werden. Es kann aber bei Fremdgeräten manchmal einen eingeschränkten Funktionsumfang geben (bspw. Remote Control geht dann nicht, oder nur Kopfhörer aber kein Mikro, etc.) oder aus völliger Inkompatibilität das Pairing generell scheitern. Von daher ist es immer besser einen Dongle zu nehmen der für exakt diese Headsets auch gedacht ist und nicht einfach irgend einen. In deinem Fall hast du ja einen HyperX Dongle und ein HyperX Headset, also nehme ich mal an, dass das klappen sollte.
Du hast ein neues dongle zu deinem aktuellen kabellosen Headset bekommen und dachtest der ist schneller als der alte nehm ich den? Falls dem sie ist geht das einfach nicht. Dein Headset kann nur auf der Frequenz deines dongles oder anders Rum funktionieren, nicht mit irgendeinem anderen dongle, auch wenn's für das selbe Modell ist. Steck den alten wieder rein dann geht's wieder