Neuer Gaming-PC erreicht nicht die Performance die er soll und leidet unter FPS-Drops? Ryzen 7 7800x3d, RTX4080Super?
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d
GPU: MSI RTX 4080 Super Suprim X
Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E Gaming
RAM: Corsair 2x32GB DDR5 (6000Mhz, Cl30)
PSU: Corsair RM1000x
Die Teile sind alle neu gekauft worden. Nichts wurde aus alten Konfigurationen eingebaut.
Monitor: Asus ROG Strix OLED 240hz 1440p
Games die ich nach den Zusammenbau gezockt habe:
GTA V (AltV)
Warzone
Fortnite
Valorant
CS2
LoL
Der PC startet leider sehr langsam (ca. 1 Minute bis Windows erscheint).
Spiele wie Warzone laufen auf eigentlich ganz gut auf ca. 200-240 fps.
Valorant erreicht uncapped eine Framerate von ca. 450 FPS. Verglichen mit anderen Spielern (nicht nur Youtube auch mit leuten mit denen ich zusammen zocke) ist das aber für diese Konfiguration eher wenig. Man sollte ca. 600 - 850 FPS erreichen. Natürlich ist mir bewusst, das mein Monitor nicht mehr als 240FPS anzeigt...
Fortnite ist eine Totale Katastrophe. Hier läuft das Spiel zwar bei uncapped auf 210-240 FPS jedoch alle paar Sekunden massive Framedrops bis unter die 100 FPS Grenze.
League of Legends erreicht bei Hohen einstellungen ca. 350 FPS.
Bei GTA V habe ich den FPS Cap auf 180 gesetzt, da das Spiel nicht über 187 FPS läuft. Hier droppen aber die Frames ebenfalls ständig bis unter die 100 FPS Grenze.
CS2 läuft mit 240 FPS. Auch hier sollte dies eigentlich deutlich drüber sein mit diesen Specs.
Ich habe schon viel rumprobiert auch mit Benchmarks. Folgendes habe ich probiert:
Expo an/aus
PBO Enhanced auf 80 Grad
Curve Optimizer auf all Cores -20 gesetzt
Diese Einstellungen haben mir ohne Hintergrund-Apps ausser HW-Info in CB23 einen Score von 18000 gegeben... Auch dies scheint mir ein wenig tief.
Prime95 Benchmark läuft nur richtig ohne die ganzen Einstellungen. Also Quasi Out of the Box. Mit EXPO an, PBO und Curveoptimizer gemacht gibt es einen error auf dem 3- und 4 Core.
Im Userbenchmark oder in 3Dmark bin ich zwar im Guten Bereich, jedoch immer in dem unteren Durchschnitt.
Komischerweise ist mein PC ebenfalls auf 240FPS gecappt in den meisten Spielen. Ausser bei Valorant nützt es nichts wenn ich den FPS Cap aufhebe. Überall geht es nur bis 240 FPS obwohl im Control Panel kein Cap ist und Vsync deaktiviert ist...
Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier helfen. Ich bin seit einer Woche am verzweifeln und weiss wirklich nicht mehr weiter.
Dankeschön.
BIOS aktuell?
Ja, das BIOS habe ich auf die neuste Version von ASUS aktualisiert.
1 Antwort
HWInfo runterladen und währed den Spielen einen Sensorlog erstellen lassen. Den kannst du dann mit dem Generic Log Viewer auswerten. Achte auch Spannungen, Takt, Auslastung und Temperatur von CPU und GPU
Weiß nicht ob das ganze noch offen ist bei dir aber mein Ryzen 7 7800x3d Build hat die selben Probleme nur das ich in Valorant 800 bis 1000 fps habe, Fortnite ist bei mir allerdings auch, hast du es schin behoben mittlerweile.
Ja und nein... In Fortnite besteht das Problem nach wie vor. Hab das Spiel einfach nicht mehr angefasst und kann somit alle anderen Games beruhigt Zocken ohne ständig auf Fehlersuche zu sein. Ich glaube es ist ein allgemeines Problem mit Fortnite.
Update:
Ich habe während dem Zocken Hwinfo logs laufen lassen und sie danach ausgewertet. Auf den Logs lauft eigentlich alles so wie es soll. Bei Cpu mit 4.6-5.0Ghz unter 75/80 Grad, GPU auch im guten Bereich mit stabilen Temparaturen.
Ich habe alle treiber gelöscht, neu Runtergeladen und im BIOS PBO, Expo 1 und curve optimizer (per core, die stärksten 2 auf -10 der Rest auf -20) gesetzt. Valorant, cs2 und warzone sind im guten Bereich jetzt. Einzig was noch nicht so flüssig läuft ist fortnite. Ich habe aber ciele Threads gelesen, wo andere in Fortnitr instabile fps hatten also kann es gut auch an DX12 liegen, ich weiss es nicht… Egal, dann wird halt fortnite nicht mehr angefasst und gut ist😅
Werde ich heute Abend machen und hier die Ergebnisse posten. Ich habe mir gerade eben auch neuen RAM bestellt und meinen jetzigen per Garantie zurückgegeben, da der von Corsair nicht auf der QVL vom Mainboard ersichtlich war. Mal schauen vielleicht nützt das etwas.
Die QVL ist ne grobe Richtlinie, der RAM war ne sehr gute Wahl. 1min Bootzeit sind ebenfalls im Rahmen
Welches Kit hast du dir besorgt?
Ja, ich habe einfach mal gelesen gehabt, dass man vielleicht besser auf die der QVL geht.
Der der jetzt verbaut ist:
CMH64GX5M2B6000Z30
Neu gekauft:
F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR
Vom Namen her ein g.skill, oder ?
Aber cl32. Wird keinen großen Unterschied machen, aber der ist eher schlechter als besser.
Ja, es ist ein G.skill.
Glaube der Unterschied von CL32 und CL30 ist ja so minimal, dass man es gar nicht merkt. Hab mir nur gedacht, das alles 100% übereinstimmt ein RAM zu testen, welcher vom Mainboard auch zu 1000% unterstützt wird. Ich mache heute Abend den Test mit beiden Kits und das was Stabiler läuft bleibt vorerst mal :D
Noch zu Spannung etc.
Bei den Framedrops geht auch die Spannung ein bisschen runter der GPU. Auslastung sind bei 240fps gecappt bei ca. 60% cpu und 30% gpu.