Neue Nummer?

KleineLea1  29.07.2023, 14:42

Woher soll die die Nummer denn bekommen!?

Leny19
Fragesteller

whatsapp benachrichtigt Kontakte zwecks der neuen Nummer und sie können dann einfach drauf klicken

3 Antworten

Beim Wechsel der Nummer in WhatsApp hast du die freie Wahl, ob deine Kontakte über den Nummer Wechsel informiert werden oder nicht. Du kannst auch individuell die Kontakte auswählen.

Bei Gruppenchats gibt es noch eine besondere Regelung. Hier werden alle Gruppenmitglieder über den Wechsel der Rufnummer informiert. Dies kann nicht deaktiviert werden.

Verlassse also allle Gruppen, wo der Wechsel nicht mitgeteilt werden soll. Alternativ kannst du/der Admin alle Personen aus der Gruppe entfernen, die die neue Nummer nicht mitbekommen sollen.

Wenn der bisherige Chatverlauf mit allen Kontakten egal ist, könntest du die neue Nummer auch als neues Konto einrichten. So hat WhatsApp selber auch kein Verbindung zum alten Konto.

Das alte Konto kannst du dann über die WhatsApp Einstellungen löschen.

Bedenke auch, dass ein Wechsel des Telefons und der Nummer nicht gleichzeitig möglich ist. Übertrage entweder zuerst die Daten auf das neue Gerät oder wechsel zuerst die Nummer. Danach kannst du den anderen Schritt ausführen.

Hier gibt es auch ein Artikel von WhatsApp zu dem Thema.

Das muss man doch nicht wenn sie die neue Nummer nicht haben, sie blockieren.

Leny19
Fragesteller

Sie werden aber sonst benachrichtigt! Kennt ihr das nicht?

XxJAROxX  29.07.2023, 14:50
@Leny19

Nein, kenne mich nicht so aus. Von wem werden sie benachrichtigt? meinst du über andere Freunde?

Leny19
Fragesteller
@XxJAROxX

WhatsApp kontaktiert die kontakte, ich hab nh Bearbeitung der Frage vorgenommen

XxJAROxX  29.07.2023, 14:54
@Leny19

Das wusste ich nicht aber gut zu wissen. Dachte das ist wie früher nur wenn man die Nummer bekommt. Dann bleibt wohl doch blockieren.

Dann lasse den WhatsApp-Account auf die alte Nummer weiterlaufen.

Installiere außerdem WhatsApp Business und richte da einen Account mit der neuen Nummer ein.

So hast du beides.

Leny19
Fragesteller

Geht nicht die alte Nummer ist ab 07.08 nicht mehr gültig

KleineLea1  29.07.2023, 15:58
@Leny19

Doch. Das hat ja damit nichts zu tun, WhatsApp funktionier über das Internet, die Nummer wird nur einmal anfänglich per SMS bestätigt.