Neue Filter für alte Gasmasken?
Gibt es eine Firma oder ahnliches die funktionierende Filter für alte NVA Gasmasken herstellt?
2 Antworten
Wozu einen funktionierenden Filter an eine nicht funktionierende Maske?
Atemschutzmasken haben Teile die regelmäßig getauscht werden müssen. Da die Masken aber uralt sind gibt es keine zugelassen Tauschteile mehr.
Und übrigens die DDR hatte keine eigene Produktion für militärische Masken. Und die zivilen MEDI bzw. MLW Masken sind heute auch nicht mehr einzusetzen da längst abgelaufen.
Wenn du Atemschutz brauchst, dann kauf dir was Aktuelles. Aber bedenke auch hier die Geräte laufen auch ab und Masken müssen regelmäßig in die Wartung in einer zugelassen Atemschutzwerkstatt.
Die masken an sich funktionieren doch...
Nein tun sie nicht, einfach mal auf einer Prüfstation wie dem Dräger Quaestor 8000 überprüfen lassen. Dann wirst du sehen das die Masken längst nicht mehr den Anforderungen entspricht.
Sorry aber Atemschutz ist Nichts für Amateure oder DIY.
Wenn du dich auskennen würdest, müsstest du hier nicht fragen und wüsstest das die RD40 Anschlüsse sich seit Jahrzehnten nicht geändert haben.
Welche Maske meinst Du ! Die, wo noch der Riffelschlauch vom Kopfkondom bis zur Gürteltasche a´la Rüsseltier auf jeder Übung ein Gelächter & Hindernis war ?
Ist egal welche ehrlich gesagt.. 😅
Gibt es aber solche firmen?
Willst Du mich verklappsen ?! Originale Ersatzteile findest Du auf jedem "Motto-Flohmarkt " Und sogar Originale Unbenutzte !
Ja aber die funktionieren nicht mehr da abgelaufen.
Die masken an sich funktionieren doch... Der Filter aber nicht.
Deswegen ja meine Frage.